|
|
Auslesen von Exceltabelle, .xlsx vorher in Matlab erstellt |
|
chrisberlin |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2016, 12:11
Titel: Auslesen von Exceltabelle, .xlsx vorher in Matlab erstellt
|
 |
Guten Tag,
nachdem ich in diesem Forum schon einige eigene Fragen anhand von gelösten Fragen klären konnte muss ich hier mal selber eine Frage stellen:
Ich sitze an einem Uniprojekt und dafür muss ich excel tabellen auswerten und plotten.
Ich möchte aus der in diesem Beispiel erstellen Excel Tabelle die erste Spalte mit der Zeilenbeschriftung (Spalte A soll immer den Namen der Messung beinhalten) mit dem xlsread-Befehl auslesen. Als Antwort bekomme ich immer [] (also ohne Inhalt). Ich vermute es liegt an der fehlerhaften Formatierung der Zeilen.
Als Ergebnis bekomme ich das hier
habt ihr einen Tipp?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2016, 12:57
Titel:
|
 |
Hallo,
um auch die nichtnumerischen Daten aus einer Excel-Tabelle zu erhalten, musst du xlsread mit zwei Rückgabeargumenten aufrufen:
An der Stelle würde es sich auch anbieten, mit Tables zu arbeiten. Das dürfte deutlich bequemer sein.
Das kann man dann mit
writetable
und
readtable
bequem exportieren und importieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
chrisberlin |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2016, 14:22
Titel:
|
 |
vielen Dank für die Hilfe. Damit komme ich weiter.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|