WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ausortieren Bestimmter Zellen

 

Babsi_xyz
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 27.11.18
Wohnort: ---
Version: MATLAB R2018a
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2019, 16:00     Titel: Ausortieren Bestimmter Zellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe in der Tabelle (Angehängt) in der Spalte "Datenkennung" fortlaufende Identifikationsnummern und in Spalte "Objektversionserzeugungszeit" verschiedene Uhrzeiten.

Ich möchte in der Tabelle jedoch nur noch jeweils die este Zeile der jeweiligen ID (also früheste Uhrzeit) und die letzte Zeile der ID (späteste Uhrzeit) haben.

Zur Info:
Ich lese die Daten im Fomat "table" ein.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend formuliert und mir kann jemand helfen.

schon mal vielen lieben Dank!

VG

Beispiel_ausschnitt.zip
 Beschreibung:
ein representativer Ausschnitt der zu analysierenden Tabelle

Download
 Dateiname:  Beispiel_ausschnitt.zip
 Dateigröße:  951 Bytes
 Heruntergeladen:  272 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.455
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2019, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist der Datensatz nach Datenkennung und dann auch nochmal nach Objekterzeugungszeit sortiert? Dann kannst du nach Sprüngen in der Datenkennung suchen.
Code:
numbers = data.Datenerkennung
new = find(diff(numbers) > 0);
beginn = [1; new+1];
ende = [new; numel(numbers)];
idx = unique(reshape([beginn, ende]', [], 1))
data = data(idx, :);


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Babsi_xyz
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 27.11.18
Wohnort: ---
Version: MATLAB R2018a
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2019, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Lieben DANK
Genau das löst mein Problem!!

Die Sortierung kann ich vor deinem "Befehl" auch ausführen, das ist ja kein Problem.

Danke!

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.