|
Schewa |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 10
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 11.07.12
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2012, 17:47
Titel: Ausregelzeit berechnen
|
 |
|
 |
|
Hallo Forengemeinde,
nochmals habe ich eine Frage bezüglich der Bestimmung der Ausregelzeit.
Ich habe dazu ein Beispielbild mit angehängt zur Veranschaulichung des Verlaufs.
Die Ausregelzeit bestimmt sich dadurch, dass der Kurvenverlauf dauerhaft innerhalb eines Toleranzbandes (rot dargestellt) verbleibt.
Der Kurvenverlauf wird bei mir durch "Daten(:,1)" repräsentiert, da sich innerhalb dieser Matrix die Istwerte des Verlaufs darstellen.
Da ich aber, je nach Kurvenverlauf, auch mehrfach innerhalb dieses Toleranzbandes sein kann, je nach der Stärke der Überschwinger, wird der Bereich möglicherweise öfter durchlaufen.
Ich möchte nun über eine Befehlszeile Matlab klar machen, nur die Werte für die Auswertung zu benutzen, die anfallen nachdem ich DAUERHAFT innerhalb dieses Toleranzbereiches bin. Dadurch möchte ich ausschließen, dass gleich beim ersten Eintritt in das Toleranzband die Berechnung gestartet wird.
Meine Codezeile sieht dazu wie folgt aus:
Mit diesen Zeilen möchte ich einen bestimmten Bereich innerhalb der Matrix nutzen.
Diese mache ich aber abhängig davon, dass auch wirklich der gesamte Restverlauf der Kurve innerhalb dieses Bands liegt.
Ist meine Vorgehensweise korrekt?
Kann Matlab eine Art "vorausschauende Analyse" durchführen, um zu sagen, dass auch tatsächlich alle Werte innerhalb des Bereiches liegen?
Hoffe es ist verständlich, falls nicht versuche ich es gern nochmal anders zu erklären.
Die Fehlermeldung von Matlab ist:
Ist meine Vorgehensweise prinzipiell in Ordnung oder muss ich mir etwas komplett anderes überlegen, um dieses Ziel, der Bereichsanalyse zu erreichen?
Vielen Dank für die Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
Schewa
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
111.jpg |
Dateigröße: |
41.43 KB |
Heruntergeladen: |
1003 mal |
|
|
|
|
|
Schewa |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 10
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 11.07.12
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2012, 18:16
Titel:
|
 |
Ich habe eine neue Idee - ich gehe die Messreihe von hinten durch und überprüfe dann das erste Verlassen des Toleranzbandes...
Hat sich geklärt, kann geschlossen werden.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Schewa
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|