Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Austausch von Variablen zw. verschiedenen workspaces

 

LoKiaK

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2019, 10:44     Titel: Austausch von Variablen zw. verschiedenen workspaces
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
ich suche eine Möglichkeit Zwischenergebnisse bei einem Fit, also Variablen innerhalb einer Zielfunktion, mitsamt dem aktuelle Funktionswert bzw. den Fitparameter auszugeben. Um mich an die Lösung heranzutasten habe ich erstmal ein Beispiel aus der Matlab-Hilfe zweckentfremdet (ob die Optimierung dieser Funktion Sinn macht soll keine Rolle spielen):

Code:

options = optimset('OutputFcn', @outfun);
hold on
objfun=@(x) fig_merit(x);
[x, fval] = fminsearch(objfun, [-1 1], options);
hold off

function [y] = fig_merit(x)
% global y1;

y1=exp(x(1))*(4*x(1)^2+2*x(2)^2+x(1)*x(2)+2*x(2));
y2=exp(x(2))*(4*x(2)^2+2*x(1)^2+x(2)*x(1)+2*x(1));

assignin('base','y1',y1);

y=y1+y2;
end

function stop = outfun(x,optimValues, state)
stop = false;
hold on;
% plot(x(1),x(2),'.');
% drawnow

% global y1;
v = evalin('base', 'y1');
plot(v);
drawnow;

end
 


Also offensichtlich funktioniert der Ansatz über die globale Deklaration von y1, als auch der Umweg mit assignin() und evalin(). Allerdings...
...frage ich mich, ob bei der Variante mit der globalen Variablen bei jedem Funktionsaufruf diese neu deklariert wird und damit immer mehr Speicherplatz belegt wird. Oder existiert y1 als globale Variable lediglich einmal?
...bin ich kein Freund von globalen Variablen, insofern ist der 2te Ansatz erstmal zufriedenstellender. Ich würde allerdings gerne die Variable nicht wie jetzt implementiert an den "base"-workspace zurückgeben, sondern an die aufrufende Funktion, also fminsearch. Diese dynamische Übergabe scheint aber nicht zu funktionieren, es wird die Fehlermeldung "Attempt to add variable to a static workspace" ausgegeben.

Fällt einem von Euch noch eine elegante Lösung für mein Problem ein?

Gruß


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.