WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auswahlmaske für Simulink Modell

 

SimulinkStrapazien

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2021, 09:52     Titel: Auswahlmaske für Simulink Modell
  Antworten mit Zitat      
Moin Matlab-Community,

ich bin ziemlicher Neuling, was Matlab, Simulink und Forenetikette angeht. Verzeiht deshalb eventuelle Verstöße, ist nicht böse gemeint Wink

Meine Aufgabe ist es, den verfahrenstechnischen Umwandlungsprozess einer kleintechnischen Anlage in der Matlab/Simulink-Umgebung zu modellieren und verschiedene Szenarien auszuwerten.
Die hierfür verwendeten Formeln beinhalten Größen, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht feststehen.
Da das entstehende Modell auch von Kollegen genutzt werden soll, die keine Erfahrung mit Simulink haben, würde ich den Umgang damit gerne so intuitiv und klar strukturiert wie möglich gestalten.
So müssen für die fünf Teilprozesse jeweils nur zwei oder drei Werte veränderbar sein.
Besteht die Möglichkeit, ein GUI zu erstellen, bei dem am Anfang alle variablen Werte (am besten nach Prozessschritt kategorisiert) eingegeben oder abgefragt werden und im Anschluss das Programm nur noch gestartet werden muss? Sodass also niemand in das tatsächliche Modell eingreifen muss und einige Parameter geschützt bleiben?

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Prozesschritt 1:
Geschwindigkeit xx
Temperatur xx

Schritt 2:
Stoffmenge a xx
Stoffmenge b xx

Schritt 3:
Abnehmer 1 ja/nein
Abnehmer 2 ja/nein

...

Ich hoffe, meine Frage ist trotz mangelnden Fachvokabulars klar geworden.

Viele Grüße und Danke vorab!


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.