|
|
Auswerten von .db Daten ohne einlesen dieser als Variable |
|
FrenktheCast |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2013, 12:41
Titel: Auswerten von .db Daten ohne einlesen dieser als Variable
|
 |
|
 |
|
Hallo
Ich möchte Daten einer extrem großen Datenbank auswerten. Es handelt sich um Navigationsdaten (Gesamtsumme ca 30 GB). Jeden Tag eine Datei über drei Jahre. Gesamtanzahl der Datensätze ca. 300mio.
Beispieldatensatz:
Zitat: |
2012-05-01;00:00:02;00;273314210;54 21.708 N;011 52.098 E;59.3;7.9;59;4;0;70;98;16;1;12;2.8 |
Die Daten sind Zeilen orientiert geschrieben. Alle Informationen eines Datensatz ist immer hintereinander bei gleichem Syntax.
Dazu meine Frage:
Wie kann ich die Daten auswerten/ was machen, ohne die gesamte Datei immer in den Workspace als Variable zu laden.
Symbolischer Aufbau einer Datei "Tag1"
Zitat: |
Ziel für diese symbolische Datei:
Start
Zeile 1 Tag1 - Wert 1 * Wert 2 + Wert 3
Speichern in Variable Zeilenwert
nächste Zeile
Zeile 2 Tag1 - Wert 1 * Wert 2 + Wert 3
Speichern in Variable Zeilenwert
nächste Zeile
[...]
speichern der Zeilenwert in neue Datei "Tag1auswertung" |
Soll an c erinnern, wo ich ja auch den Curser ja durch die Datei laufen lassen kann ohne die ganzen Daten vorher einzulesen.
Wie gesagt: die Datei soll vorher nicht als Variable eingelesen werden, da sonst mein Rechner explodiert und es auch sehr lange dauert, nur alleine diese Daten einzulesen
Ich danke euch!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2013, 12:58
Titel:
|
 |
Hallo,
ist es nun eine Datenbank oder eine Textdatei?
Mir ist nicht klar, was der "Beispieldatensatz" nun mit dem "symbolischen Aufbau" zu tun hat.
Was ich bei Textdateien versuchen würde:
blockweises Einlesen und Verarbeiten mit textscan
Grüße,
Harald
|
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2013, 20:55
Titel:
|
 |
Hallo FrenktheCast,
Deine Zeilen haben 17 Werte, was soll da Tag1 - Wert1 usw. bedeuten? Wie soll man von einem Tag einen Wert abziehen können?
Was hält Dich davon ab, die Datei Zeilenweise einzulesen?
Grüße
Sirius
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|