WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auswerten von Messergebnissen mithilfe von Matlab

 

luise
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2021, 15:55     Titel: Auswerten von Messergebnissen mithilfe von Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
also ich habe gar keine Ahnung von Matlab und muss jetzt im Rahmen meiner Bachelorarbeit Messdaten mithilfe von Matlab auswerten.
Ich habe drei Eingangsgrößen, die ich in meinen Versuchen variiert habe: Blechdicke, Temperatur, Verweildauer
und eine Ausgangsgröße: Härte
Jetzt möchte ich die Messwerte graphisch auswerten. Dafür habe ich einen Code geschrieben. Dieser folgende Code ist nur ein Ausschnitt und zeigt den ersten Subplot und soll die Werte in Abhängigkeit von TemperaturA darstellen. In den weiteren Subplots werden dann die Werte in Abhängigkeit von TemperaturB/C/D dargestellt.
Code:

subplot(1,4,1)
scatter(dauerA1,haerteA1)
hold on
scatter(dauerA2, haerteA2)
hold on
scatter(dauerA3, haerteA3)
hold off
legend('dicke1', 'dicke2', 'dicke3')
 


Damit zeigt mir Matlab die Plots für verschiedene Blechdicken für eine Temperatur in einem Koordinatensystem an. Durch die subplots kann ich dann die Koordinatensysteme der Temperaturen vergleichen. Soweit so gut. Allerdings überschreibt Matlab die scatter bei identischen Werten. Also sehe ich nur die Werte des letzten scatter vollständig, die anderen werden ggf. überdeckt.
Meine Fragen
1) Gibt es eine Möglichkeit die scatter auf der x-Achse zu verschieben, sodass sie sich nicht überlagern (Ohne dass ich die Messdaten ändere)?