|
|
Auswertung DOE mit Matlab |
|
Stromberg |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2015, 23:28
Titel: Auswertung DOE mit Matlab
|
 |
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe von 10 Maschinen Versuchsdaten vorliegen. Jede Maschine wurde mit unterschiedlichen Versuchsparametern (Eingangsgrößen) untersucht (s. Anhang).
Ingesamt wurden 3 Ergebnisgrößen definert.
Ich möchte jetzt herausfinden, inwiefern die 3 Ergebnisgrößen von der Variation der Eingangsgrößen abhängen?
Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich dies in Matlab umsetzen kann?
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Eingangsgrößen und Zielgrößen.png |
Dateigröße: |
8.55 KB |
Heruntergeladen: |
345 mal |
|
|
|
|
|
Epfi |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2015, 10:51
Titel:
|
 |
Matlab ist ein etwas erweiterter Taschenrechner. Denken musst Du schon noch selbst...
Hast Du ein Beispiel dafür, wie das genau aussieht und aussehen soll? Sind die Ein- und Ausgangsgrößen konstante Werte oder Zeitverläufe?
Was soll das Ergebnis sein? Eine Zahl zwischen 0 und 1 (hängt nicht ab, ..., hängt so ein bisschen davon ab, ..., hängt total davon ab)? Oder eine binäre Entscheidung (hängt ab, hängt nicht ab)? Oder vielleicht etwas komplexer (zum Beispiel: hat den gleichen Verlauf, ist aber zeitlich verschoben)?
Vielleicht kannst Du Dich auch mal über Sensitivitätsanalyse schlau machen. Wird normalerweise eher von den Wirtschaftlern benutzt, Dresig hat das aber auch mal für mechanische Systeme ausgearbeitet.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|