WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auswertung Oedometer nach Casagrande

 

Geotechnik123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2016, 12:01     Titel: Auswertung Oedometer nach Casagrande
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe gomatlab-Gemeinde.

Ich habe hier jede Menge selbst erhobene Daten aus einem Oedometerversuch.

Die Auswertung soll nach Casagrande geschehen.

Eigentlich macht man sowas grafisch, wie auch im Bild "Setzung theoretisch" zu sehen. An dem Wendepunkt legt man quasi eine Tangente an und bringt sie mit der Tangente vom letzten Messpunkt zum Schnitt. Den Punkt will man halt bekommen für die weitere Auswertung.

Da die X-Achse ja logarithmisch ist, handelt es sich bei den beiden "Hälften" der Kurve links und rechts vom Wendepunkt um zwei Geraden mit unterschiedlicher Steigung.

Mein erster Ansatz war, sich nicht groß mit der ganzen Geschichte im logarithmischen zu beschäftigen, sondern gleich die Steigung beider linearen Hälften herauszufinden und dann damit weiter zu arbeiten.

Ist das möglich, dass ich, ohne groß manuell zu sagen:
"Ah, da hört die eine lineare Kurve auf und da fängt die andere lineare Kurve an"

Matlab die Identifizierung beider linearen Teilstücke machen zu lassen und diese dann zu regressieren, um Funktionsterme für die beiden Hälften zu bekommen?

Oder muss ich im Datensatz selber Anfangs und Endpunkte identifizieren und die dann Matlab füttern, dass der dann regressiert? Da ich ziemlich viele Datensätze habe, würde ich das gerne Matlab machen lassen.

Danke!

Setzung Daten.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Setzung Daten.png
 Dateigröße:  135.08 KB
 Heruntergeladen:  549 mal
Setzung theoretisch.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Setzung theoretisch.png
 Dateigröße:  35.56 KB
 Heruntergeladen:  520 mal


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2016, 09:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du hast doch die Werteß
Warum suchst du dann den Wendepunkt nicht "normal" über die 0-Setzung der zweiten Ableitung?
Vorher würde ich noch einen Filter drüberjagen über die Messwerte und dann einfach mal testen.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Geotechnik123

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2016, 17:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja, ich dachte, die zweite Ableitung bringt nicht viel, weil die Zusammenhänge ja trotzdem linear sind, das Diagramm ist ja nur logarithmisch geplottet.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.