WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auswertung von Messwerten

 

mbyrl
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 03.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2019, 14:52     Titel: Auswertung von Messwerten
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

ich bin neu hier und neu in Matlab. Leider rennt mir ein bisschen die Zeit davon, während ich versuche Messwerte vernünftig auszuwerten.

Basis bildet folgende Datei: 1_BTDF.txt

Die Messwerte stammen von einer Lichtintensitätsmessung, welche Winkelabhängig aufgenommen wird. Ich kann drei Achsen beeinflussen, in dem konkreten Fall ist Theta_Lightning allerdings statisch.

Ich verfahre Theta_measure in einem Bereich, welcher in den Zeilen 13 und 14 angegeben wird. Phi_measure wird ebenfalls verfahren, Zeile 17 und 18.

Nun möchte ich auf der X-Achse die Theta_Measure, auf der Y-Achse Phi_Measure und auf der Z-Achse den jeweilien Intensitätswert geplottet haben. Die Anzhal der Schritte und damit Einträge in den txt Dateien wird nicht einheitlich sein, somit fällt es mir schwer den textscan Befehl richtig zu nutzen.

Ab Spalte 21 wird zuallererst der Winkel Theta_Measure eingetragen und danach folgen die Messwerte für die jeweiligen Phi Winkel. Je nachdem welcher Bereich in welcher Schrittweite nun abgefahren wird, wird sich deren Anzahl aber ändern. Sowohl für Theta_Measure, als auch für Phi_Measure. Die Differenz der jeweiligen Start- und Endwinkel verrechnet mit der eingestellten Schrittweite wären hierfür dann passende Variablen.