Verfasst am: 17.09.2012, 12:49
Titel: Automatisches Bestimmen von Bergen und Tälern aus Histogram
Hallo,
ich habe als Auswertung eines Prozesses drei diagramme.
Die hänge ich mal an im Anhang.
das erste ist recht egal und nur der vollständigkeit halber da.
wichtig wird es bei den 2 und 3.
ich möchte automatisiert erfassen wie viele berge und täler es
in den diagrammen gibt. über einen schwellwert habe ich es probiert,
das scheint mir aber zu statisch.
Also als Ergebniss möchte ich haben
Diagramm 2 : 3 Berge , 2 Täler
Diagramm 3 : 4 Berge, 3 Täler
ich hatte mir überlegt eine Kurve durch die Werte zu legen und auf Krümmungsänderung zu überprüfen, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin. hält matlab eine standardfunktion dafür bereit?
Hilft das bereits weiter? Eine besondere Behandlung des Randes ist notwendig.
Gruß, Jan
Noch nicht ganz, ich habe das ganze nochmal mit mehr Gruppen durchlaufen lassen und jetzt habe zwischen zwei Bergen kleinere Schwankungen die diese einfache Version entschärfen.
Verfasst am: 18.09.2012, 13:26
Titel: Re: Automatisches Bestimmen von Bergen und Tälern aus Histo
Hallo Logi87,
Es wäre sinnvoller gleich die echten Daten zu posten, da ich dann nicht Deine und meine Zeit mit zweckfernen Vorschlägen vergeuden würde.
Nun müsstest Du physikalisch motivierte Grenzen finden, ab wann eine Zacke ein Berg ist, und was nur Rauschen ist. Eine beliebige Wahl irgendwelcher Grenzwerte für Absolutewerte, Steigungen etc werden zwar bei ein paar Beispielen funktionieren, aber nicht notwendigerweise zuverlässig. Wenn Du dagegen weißt, dass die Werte messtechnisch bedingt mit einer Frequenz von 100Hz rauschen können, wäre ein Filter geeignet und zuverlässig konstruierbar.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.