Verfasst am: 09.09.2010, 21:23
Titel: Automatisches Drehen einer Figure und abspeichern
Hallo alle zusammen
hab da mal wieder ein problem
Ich habe einen 3D-Plot, welchen ich gezielt um die Z-Achse drehen lassen will. Hierbei soll das ganze aber so funktionieren, das er z.B. den Azimuthwinkel um 5° pro sekunde ändert.
Das soll er so lange machen bis ein Winkel von 90° erreicht ist. Dieses Segment (zeitlichen Verlauf) soll er mir der Algorithmuss dann abspeichern.
Am besten natürlich gleich als .gif oder ähnliches.
hoffe mir kann einer weiter helfen, bisher hat es ja immer gut geklappt
vllt. geht das auch anders aber mir fallen zwei Lösungen ein. Du hast wahrscheinlich für jeden Punkt 3 Koordinaten. Wenn du jeder dieser Positionsvektoren mit einer Drehmatrix multiplizierst erhälst du eine gedrehte figure die du wieder ploten kannst.
Code:
R = [cos(t) -sin(t)0; sin(t)cos(t)0; 001]; % Drehmatrix
und das ganze kannst in einer while Schleife einbauen. Kannst du vllt etwas Code posten (z.B. wie sehen die Daten für dein 3D plot) damit ich genau weiss worum es geht?
wow, ich geb zu der letzte Algorithmuss hat was wenn du mir noch sagen kannst, wie ich diesen Ablauf speichern kann, also das am ende ein bewegtest Bild herauskommt wäre alles geklärt
entschuldigt wenn die Frage vielleicht etwas simpel klingt, aber sehe ich das richtig das das Ziel dieser Funktion nur das Automatische Drehen eines Bildes innerhalb festgelegter Winkel war?
also nur zur optischen Darstellung des 3D Plots?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.