Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Automatisiertes Erstellen neuer Dateien oder Ordner

 

Citizen95
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2019, 18:23     Titel: Automatisiertes Erstellen neuer Dateien oder Ordner
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und konnte über die SuFu keine Antwort auf meine Frage finden. Falls ich den dazu passenden Beitrag übersehen haben sollte, so entschuldigt mich bitte.


Ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Ich führe über das Kommandofenster eine .run Datei aus. Das Ergebnis ist eine .out Datei. Verändere ich die Eingabeparameter und führe die Simulation (über das Programm welches ich über das Kommandofenster bediene) erneut aus, so wird die bereits bestehende .out Datei überschrieben.

Ich habe mir nun überlegt, ein Matlab Skript zu schreiben, welches mir automatisch eine Datei mit einem beliebigen anderen Namen erstellt und/oder einen neuen Ordner dazu erstellt.
Leider kenne ich mich mit Matlab usw. nicht so gut aus. Ich hoffe trotz meines begrenzten Wissens, dass mir hier geholfen werden kann.

Falls ich irgendwas nicht vollständig erklärt habe (wovon ich ausgehe), kann ich gerne noch mehr Details geben.


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2019, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Erstellen eines Verzeichnisses: mkdir
Am einfachsten wird es sein, wenn du die erstellte Datei danach verschiebst: movefile

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Citizen95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 20:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.


Wie genau funktioniert das dann? Muss ich permanent Matlab laufen haben, damit das neue File "selbstständig" mit einem neuen Namen erstellt wird und anschließend verschoben wird?

Ich versteh einfach noch nicht wie Matlab in die Erstellung einer neuen Datei integriert wird.


Vielen Dank.


Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 22:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Muss ich permanent Matlab laufen haben, damit das neue File "selbstständig" mit einem neuen Namen erstellt wird und anschließend verschoben wird?

Wenn MATLAB etwas machen soll, muss es auch laufen.

Für genauere Informationen müsste man deinen Workflow besser verstehen. Ich bin davon ausgegangen, dass du die externe Anwendung aus dem Command Window heraus startet? Wie sieht denn die Interaktion zwischen der Anwendung und MATLAB aus?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Citizen95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 22:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich starte die Simulationssoftware NPSS über das Command Window. Daraus wird mir dann eine Textdatei erstellt.

Eine Interaktion zwischen MATLAB und meinem Prozess gibt es bisher nicht. Mir wurde nur mal empfohlen bzw. geraten, MATLAB zur automatischen Dateiumbenennung zu verwenden, da ich ja wie gesagt meine erzeugte Textdatei nicht jedes mal überschreiben möchte oder von Hand in einen andern Ordner sichern/kopieren möchte.

Das ist auch glaube ichdas Problem, dass MATLAB bisher eigentlich nichts mit meinem Prozess zu tun hat.


Danke und viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 22:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
ich starte die Simulationssoftware NPSS über das Command Window.

Wird das Programm einmalig oder mehrfach gestartet?

Zitat:
Daraus wird mir dann eine Textdatei erstellt.

Und da kann man nicht den Namen angeben?

Zitat:
Mir wurde nur mal empfohlen bzw. geraten, MATLAB zur automatischen Dateiumbenennung zu verwenden

Und denjenigen mal fragen, wie er sich das vorgestellt hat?

Du kannst natürlich MATLAB im Hintergrund laufen lassen und alle x Sekunden schauen lassen, ob es eine Datei gibt und die ggf. umbenennen. Elegant ist das allerdings nicht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.