|
|
Axes sind falsch beschriftet (imagesc) |
|
sddsmhr |

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 19
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 25.11.11
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2012, 08:44
Titel: Axes sind falsch beschriftet (imagesc)
|
 |
|
 |
|
Hallo.
Meine Matrix wird nun mit 'imagesc' wunderbar geplottet und an und für sich funktionieren sämtliche "technischen Tricks" die ich noch so eingebaut habe. Allerdings wird nun die Y-Achse gespiegelt beschriftet, also von 2 bis -2, anstelle von -2 bis 2. Die Vektoren X, Y für 'imagesc' sind korrekt angegeben und auch die Matrix C ist korrekt (bei 'pcolor' besteht das Problem bspw. nicht).
Ich arbeite nebenbei mit spiegel- und achsensymmetrischen Grafiken (Julia-, Mandelbrot-Menge) und daher war der Fehler nicht gleich offensichtlich und es wurde mittlerweile viel Code verändert, so dass ich bzgl. der Ursache komplett im Nebel herumstocher'. Evtl. ist es auch ein Matlab-Bug, so dass mein erster Ansatz insgesamt erst einmal ein "Workaround" war.
Spezieller dachte ich da an das ganze Camera-Zeugs bei den axes-Einstellungen. Ganz konkret sind folgende Werte voreingestellt (und auch nicht von mir explizit geändert worden):
CameraPosition=[0.5 0.5 9.16]
CameraTarget=[0.5 0.5 0.5]
CameraUpVector=[0 1 0]
CameraViewAngle=6.60861...
Während des Programms lasse ich mir nach Ausgabe der Grafik folgende Werte ausspucken:
CameraPosition=[0 0 29.50]
CameraTarget=[0 0 0.5]
CameraUpVector=[0 -1 0]
CameraViewAngle=7.96864...
So. "Y-Achse gespiegelt? Der zweite Eintrag bei CameraUpVector sieht verdächtig aus!" - dachte ich auch. Ändere ich den entsprechenden Eintrag wird mein Plot gelöscht (bzw. die Camera so positioniert, dass der Plot nicht mehr angezeigt wird, sondern lediglich der weiße Hintergrund) und die Beschriftung der X-Achse ist nun ebenfalls falsch.
Rücksetzen sämtlicher Werte, oder ähnliche Experimente mit den Camera-Einstellungen führen ebenfalls nur noch weiter vom Ziel weg.
Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder hat vielleicht irgendwelche Ideen...?
Gruß
|
|
|
|
|
sddsmhr |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
Beiträge: 19
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 25.11.11
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2012, 19:26
Titel:
|
 |
Auch dieses Mal gehen die 100 Punkte wieder an mich. Richtige Antwort wäre gewesen:
Standardgemäß wird 'YDir' nämlich von 'imagesc' auf 'reverse' gesetzt - that's it.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|