Verfasst am: 21.06.2012, 14:25
Titel: Axescenter und verschiedene Funktionen
Ich möchte drei Funktionen in seperaten Plots ausgeben, dabei soll das Achsensystem in der Mitte des Plots liegen.
Problem 1: es gibt kleine Abweichungen bezüglich des Nullpunktes (Bezugspunktes) nach dem Befehl Axescenter (so liegen die Pfeile z.b. nicht direkt auf den Achsen).
Problem 2: Abgesehen von Problem 1 wäre ich sonst mit dem Plot ganz zufrieden, zumindest mit der zusammengesetzten Funktion -sin(x)+sin(3*x)/3 . Plotte ich die Teilfunktionen jedoch separat (z.b. nur y=-sin(x) zerschießt es mir das Diagramm total. Das verstehe ich überhaupt nicht
Code:
axescenter
x = -pi:.1:pi;
y= -sin(x)+sin(3*x)/3 ;
plot(x,y,'k')
Verfasst am: 21.06.2012, 17:50
Titel: Re: Axescenter und verschiedene Funktionen
Hallo Muesli,
Der Befehl AXESCENTER gehört nicht zu der Matlab Toolbox. Bitte erkläre, worum es sich handelt und wende Dich auch an den Autor.
Was genau bedeutet "zerschießt es mir das Diagramm total"? Für Dich ist das offensichtlich, aber die Leser im Forum können dies nicht erraten.
Gruß, Jan
Muesli
Gast
Version: ---
Verfasst am: 21.06.2012, 23:23
Titel:
Hallo Jan,
Axescenter habe ich auf der Matlab-Seite runtergeladen. Ich hatte dieses Paket auch ständig als Referenz-Kit für das zentrierte Achsensystem gefunden. Als Anfängerin bin ich daher davon ausgegangen, dies wäre weitläufig bekannt. Das tut mir leid.
Das Problem war weniger Axescenter, sondern das Arrow-Paket. Dieses skalierte bei den anderen Diagrammen mit den anderen Funktionen die Achsen z.T. neu, so dass diese sowie die Funktionen plötzlich irgendwo im Raum standen. In der Hilfe zu Arrow stand zwar man könnte dies mit Axis(Axis) unterbinden, aber das war nicht der Fall.
Gelöst habe ich das Problem schlussendlich, indem ich über Axis ([ 1 2 3 4]) eine feste Skalierung explizit vorgegeben habe.
Nun habe ich nur noch ein Problem: Exportiere ich meine Plots, so bleibt in grauer Schrift noch die Alte Achse um meine eigentliche Grafik herum (siehe Anhang). Kann man dies verändern?
Wer sich über die fetten Linien etc. wundert: die Diagramme werden in eine deutliche größere Grafik eingefügt und sehen dann vernünftig aus, sonst kann man aber nichts erkennen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.