WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bachelorarbeit mit MATLAB. Was muss rein?

 

jh4711
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 10.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2018, 18:25     Titel: Bachelorarbeit mit MATLAB. Was muss rein?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und habe einen Großteil Matlab verwendet. Klar ist: Den kompletten Code habe ich im Anhang. Aber ich habe auch externe Funktionen verwendet:

Was geschieht mit den Funktionen, die ich von Mathworks habe, wie z.B. https://de.mathworks.com/matlabcent.....xchange/29615-adodb-tools? Müssen die auch rein und wenn ja, wie kennzeichne ich die?

Schöne Grüße

JH
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Erano1
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 26.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also den kompletten Code würde ich gar nicht in den Anhang packen, wenn ihr das nicht zwingend so vorgegeben habt. Ich finde das macht das ganze nur künstlich lang und interessiert den Leser insgesamt ja nicht mal, den interessieren ja die Ergebnisse und Methoden die du getestet hat. Den Code wirst du ja sicher auch auf der CD oder den USB-Stick mit abgeben und dann würde ich höchstens im Anhang eine kleine Auflistung der verwendeten selbstgeschriebenen mit Erklärung der Parameter. Das gibt einen kurzen Überblick, aber wird nicht unnötig lang.
Ansonsten war es bei mir so, dass Funktionen welche eh in Matlab enthalten sind oder welche man von MathWorks bekommt nicht extra erwähnt werden müssen. Anders ist es dann bei externen Tools wie z.B. Yalmip oder Cplex.

Insgesamt aber ist es schwer auf solche Fragen Antworten in Foren zu bekommen. Anstatt Leute von Außen zu fragen ist es doch viel leichter in die Vorschriften deiner Uni zu gucken oder deinen Prof/Betreuer zu fragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2018, 19:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zusätzlich zu dem, was Erano1 geschrieben hat:
Dateien von File Exchange wie der Link von dir stehen auf der Webseite von MathWorks zur Verfügung. Ich würde aber nicht sagen, dass sie "von MathWorks" sind, denn die Autoren sind in aller Regel keine MathWorks-Mitarbeiter.
Im übrigen ist im Link rechts oben ein Link "View License", der die Frage zumindest bezogen auf diese Datei beantworten sollte.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2018, 08:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es ist wichtig bei FEX Code nicht nur den Link zu erwähnen, sondern auch das Datum und/oder die Version, weil auch dieser Code sich ja verändern kann. Bei MathWorks Produkten ist es zu erwarten das verwendete Release auch in der Zukunft noch zu bekommen, aber bei FEX Code würde ich nicht darauf bauen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.