|
|
Backslash-Operator mit Nebenbedingungen, Befehl? |
|
Friidayy |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2016, 13:05
Titel: Backslash-Operator mit Nebenbedingungen, Befehl?
|
 |
Hallo,
wie der Name schon verrät, suche ich einen Befehl/Funktion, die ein lineares Ausgleichsproblem unter Nebenbedingungen löst. Mein Problem sieht wie folgt aus: Ich habe Messpunkte (xi,yi mit i=1,..,N) gegeben, die ich in zwei Bereiche x0 bis x* und x* bis xN aufteile. Nun möchte ich die Punkte in beiden Bereichen glätten und zwar durch eine Polynomapproximation. Die Nebenbedingung dabei ist, dass die beiden Polynome an der Stelle x* übereinstimmen sollen, es also keinen Sprung an dieser Stelle geben soll. Eine Übereinstimmung bzgl. höherer Ableitungen ist nicht gefordert. Ich hätte also gerne zwei Polynome, die an der Stelle x* den gleichen Funktionswert liefern. Die Polynomapproximationen der beiden Bereiche löse ich seperat voneinander mit dem Backslash-Operator, wie kann ich allerdings die Nebenbedingung berücksichtigen?
Viele Grüße,
Fri
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2016, 13:10
Titel:
|
 |
Hallo,
lsqlin
sollte helfen. Allerdings musst du dann auch die anzupassenden Gleichungen zu einer Matrix (blockdiagonal mit 2 Blöcken) zusammenfassen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Friidayy |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2016, 13:59
Titel:
|
 |
Wunderbar, besten Dank, vorallem für den Tipp mit der 2-Block-Struktur
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2016, 23:26
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|