WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bahnkurve plotten

 

Kathreena
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 03.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2018, 21:29     Titel: Bahnkurve plotten
  Antworten mit Zitat      
Kugel 1 fliegt mit v1= 3.233m/s in x-Richtung und Kugel 2 fliegt mit v2=0.808m/s in x-Richtung (beschleunigung in x-Richtung = 0). Beide fallen von einer höhe 0.8m und werden durch 9,8m/s^2 in y-Richtung beschleunigt.

Nun ich weiß das die Bahnkurve , so ein Bogen ist. Aber ich weiß nicht wie ich das plotten kann.

Mein Ortsvektor ist:
x(t) = v1*t bzw. x(t) = v2*t
y(t) = 0.8m - 1/2 * 9,8m/s^2 * t^2

Code:
t=0:0.01:2;
v1=3.233;
v2=0.808;
y=0.8;
figure
axis([0 50 0 1.5])
hold on
plot(v1*t+y-1/2*9.8*t*t)
plot(0.808*t+y-1/2*9.8*t*t)


Ich bekomme Error using *
Incorrect dimensions for matrix multiplication. Check that the number of columns in the first matrix matches the
number of rows in the second matrix. To perform elementwise multiplication, use '.*'.

Weiß nicht wo da der Fehler sein soll, als ich weiß er Probleme mit t*t hat, aber warum ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Goraker
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 04.04.18
Wohnort: ---
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2018, 07:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kathreena,

ja es liegt an dem t*t, da dein t eine Zeilenmatrix ist. Zeilenmatrix*Zeilenmatrix funktioniert jedoch nicht.
Du willst außerdem Position 1 von t im Quadrat, Position 2 von t im Quadrat, Position 3 von t im Quadrat......
Schau dir am besten nochmal die Matrizenmultiplikation an.

Für ein Programm hätte ich dieses hier
Code:

t=0:0.01:2;
v1=3.233;
v2=0.808;
x1=[];
x2=[];
y=[];
fix=0.8;
k=1;


for i=0:(size(t,2)-1)
   
    x1=[x1, v1*t(k)];
    x2=[x2, v2*t(k)];
    y=[y, 0.8*t(k)+fix-1/2*9.8*t(k)*t(k)];
   
   k=k+1;
end
   

    hold on;
    plot(x1,y,'-k');
    plot(x2,y,'-b');
    axis([0 5 0 1.5])
   
 

Ich hoffe das hilft dir und ich habe die Formel richtig übernommen.
Ich habe aber die x-Achse auf 5 reduziert, da sonst nichts zu sehen ist. Kntrolliere also am besten deine werte nochmal.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.