WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Balkenbiegung durch Integration

 

Totomo94
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 01.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2013, 20:58     Titel: Balkenbiegung durch Integration
  Antworten mit Zitat      
Erstmal Hallo ans Forum Smile

Wie der Titel schon sagt, sitze ich vor einem Problem mit Balkenbiegung:
Ein Träger, gestützt durch 2 Lager (1 Festlager und 1 Loslager), wird von einer konstanten Streckenlast belastet.
Nun soll ich den Querkraft-, Biegemoment-, Neigungs-, und Durchbiegungsverlauf für diesen Träger bestimmen und graphisch ausgeben.

Ich habe bereits den Querkraftverlauf und mit Hilfe der Funktion "cumtrapz" auch den Biegemomentverlauf. Mein Problem ist nun, dass ich durch weiteres Integrieren nicht auf die Neigung komme, da ich nicht weiß wie ich die Integrationskonstante dafür bestimme.
Beim Biegemoment konnte ich diese noch herausfinden durch die Bedingung, dass das Moment an den Lagern "0" sein muss.

Bei der Neigung kann ich aber nicht sagen dass sie irgendwo "0" ist und somit weiß ich nicht um wie viel die Kurve nach oben oder unten verschoben werden muss.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen Smile

MfG Toto
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


vega1013
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 162
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2013, 08:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei konst. Streckenlast kannst du als weitere Bedingunng eine Neigung von 0 zwischen den beiden Lagern annehmen.

Gruß vega
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Totomo94
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 01.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2013, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Problematisch ist, dass die Streckenlast nicht über die gesamte Balkenlänge gehen soll, sondern variabel bleibt. Daher gilt das nicht für alle Fälle..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
vega1013
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 162
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2013, 11:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das der genannte Fall variabel sein soll hattest du so nicht erwähnt.
OK, dann wäre mein Vorschlag, resultierende der Streckenlast bilden. Und an dem Angriffspunkt hast du dann die Stelle für mit der Neigung "0".
Wenn noch mehrere Kräfte ins Spiel kommen denke ich ist eine Gewichtung des Kraftbetrages und dem Lagerabstand von Nöten...

Gruß Vega
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Totomo94
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 01.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2013, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt hatte ich vergessen hinzuschreiben. Leider kommt das nicht hin mit meinen Berechnungen, die ich per Hand gemacht habe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
vega1013
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 162
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2013, 15:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also wenn du eine Berechnung per Hand gemacht hast, musstest du ja auch die Integrationskonstanten bestimmen?!
Ich denke wenn du hier nicht konkreter wirst hat das ganze keinen Sinn...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Totomo94
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 01.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2013, 16:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja die Konstanten hab ich aber es geht ja darum, das Matlab "beizubringen" und das nicht nur für einen, sondern für alle Fälle, indenen die Lager verschiebbar sind.

Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie dein grundsätzlicher Lösungsansatz für eine solche Aufgabe aussehen würde.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.