Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe x und y Werte, die ein Balkendiagramm beschreiben. Die Werte beschreiben eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Hierzu hätte ich nun gern eine interpolierte Kurve, ähnlich einer Glockenkurve. Wie kann ich sowas machen?
Ich hatte es versucht über interp1, dabei wird die kurve aber zu spitz.
Als Beispiel mal die Werte:
x=[1 2 3 4 5]
y=[0.5 1.5 4 1.5 0.5]
Nun soll dort kein Dreieck rauskommen sondern eine Art Parabel / Glockenkurve.
ich sehe zunächst keinen Grund für dieses Verhalten.
Gibt es Fehlermeldungen im Command Window? Wurde gespeichert?
max und min werden hier als Variablen verwendet. Das ist sehr gefährlich, da dadurch die Funktionen max und min überlagert werden und dadurch Fehlermeldungen entstehen können.
Wenn etwas "nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst", bitte genauer erklären, wo das Problem liegt. Mit so einer Aussage kann man eher wenig anfangen.
Ok,
ich habe rausgefunden, dass es an den Startparametern liegt.
Wie kann ich diese denn für die jeweilige Anzahl usw an Punkten herausfinden?
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.
Das mit dem das es nicht funktioniert wie ich das gerne hätte sieht man auf dem Bild im Anhang ganz gut. Ich weiß nicht woran das liegt das mein Histogramm so klein ist im Gegensatz zu der Gausskurve, wahrscheinlich an der Achsendefinition aber ich weiß wie ich die so setzen kann, dass die Kurve sich an mein Histogramm schmiegt.
das dürfte daran liegen, dass die Fläche unter der Verteilungsfunktion 1 ist. Man sollte sie also entsprechend skalieren (Vorfaktor). Wenn man den Aufruf so verwendet
1. Startwerte verbessern. Plotte doch mal für die bisherigen Startwerte die Funktion drüber, dann siehst du ja, wo's hapert. Z.B. habe ich gesehen, dass bei der Standardabweichung der Faktor 1/2 mit eingerechnet werden muss, der bei der Formel für die Normalverteilung vorne dran steht.
2. Der Ansatz über normfit. Der Vorteil davon ist, dass man ohne Startwerte auskommt. Man muss lediglich ein wenig drüber nachdenken, wie der Skalierungsfaktor zu wählen ist.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.