Verfasst am: 28.06.2010, 15:46
Titel: bar plot mit 2 Y-Achsen?
Hallo
ich würde in einer Graphik gerne ein Stapeldiagramm und ein Liniendiagramm kombinieren wobei sich je eins auf eine Y Achse beziehen soll.
Als Beispiel:
so sieht das sehr unschön aus da das niveau der Werte völlig anders ist. Wie könnte ich hier eine zusätzlich y-Achse einfügen.
Ich hatte mir den plotyy befehl angeschaut aber der scheint mir nicht auf bar plots anwendbar zu sein.
jemand eine idee?
Hi dankeschön das klappt schon prima,weißt du auch ob ich dann noch einstellen kann das der bar plot immer den style 'stack' hat.
Im moment werden die Balken immer automatisch als 'grouped' dargestellt wie bei:
Code:
x = 1:4;
A=rand(4);
B=sum(A,1)+100;
plotyy(x,A,x,B,'bar','plot')
x = 1:4;
A=rand(4);
B=sum(A,1)+100; % müsste hier nicht eigentlich in die andere Dimension summiert werden? [ax,h1,h2]=plotyy(x,A,x,B,'bar','plot') ;
set(h1,'BarLayout','stack') axis([0504])
schön dass es auch andere Leute gibt, die an eine Balkendiagramm arbeiten, schade nur dass es nicht so "einfach" hanelbar ist wie andere Diagrammtypen...
zu meinen Problem, ich habe zwei Vektoren (y und z) die in dem Balken Diagramm gegenübergestellt werden (x):
ok sowiet alles was ich möcht nur, die zweite y-Achse fehlt noch, nur bekomme ich es mit dem Plotyy Befehl nicht ordentlich dargestellt, haste evtl. ne Idee was man stattdessen machen könnte? Evtl. einen anderen Diagrammtypen?
schön gemacht, was die +/-0.25 alles bewirken kann
Gast
Version: ---
Verfasst am: 01.07.2010, 17:14
Titel:
ok, das bewirkt (zumindest bei mir), dass sich die x-Achsen verschieben. Mit anderen Worten ich habe die Skalierung zweimal da stehen und auch die Balken sinde versetzt, das Bespiel von Maddy fkt bei mir einwandfrei.
Was kann dass sein?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.