|
|
bar3 Achsen anständig beschriften |
|
eisvogel_2 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2010, 01:57
Titel: bar3 Achsen anständig beschriften
|
 |
|
 |
|
Guten Abend,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme bei einem eigentlich ganz simplen Problem nicht weiter: Ich will die 'Eimer/bins' eines Histogramms anständig beschiften.
Ich habe genau diesen "bar3"-Graphen und MatLab nummeriert mir die 'Eimer/bins' mit 5-40 wie man sehen kann. Das ist nett, aber ich will will die entsprechenden Werte, für die jeder 'Eimer/bin' steht (nur Zentrumswert), angezeigt haben. Bei mir stehen diese in 'bDurX'. Also versuchte ich folgenden Code mit 'XTick' und 'XTickLabel':
... doch als Resultat geht mir -wie man hier sehen kann - lediglich jegliche Achsenbeschriftung verloren. Ich verstehe das nicht.
Meine Frage: Was mache ich falsch?
Am liebsten hätte ich ja nicht nur die richtige Beschriftung der x-Achse, sonder auch sinnvoll angeszeigte Werte. Soll heißen: selbst wenn mir 'bDurX' als x-Achsen-Werte angezeigt werden würden, so wären das echt krumme Werte wie z.B. [71 94 117 140]. Am allerliebsten hätte ich sinnvolle Werte wie zB. [70 90 110 130 150], halt genau so, wie MatLab normalerweise ja auch Achsen beschriftet.
Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen,
eisvogel
(P.S. Die fünf etwas krummen Werte an der linken unteren Seite sind noch nicht konvertierte Datumswerte, die sind aber nicht das Problem.)
|
|
|
|
|
eisvogel_2 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2010, 02:34
Titel:
|
 |
Oje, war das zu schwer? War ich zu unfreundlich? oder zu ungeduldig? Oder ist das vielleicht sogar ein bekannter Fehler in MatLab?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2010, 17:21
Titel:
|
 |
Hallo,
ein mögliches Problem ist, dass die Eigenschaft 'XTickLabel' einen String benötigt -> Umwandlung mit str2num. Und am Wochenende sollte man schon etwas Geduld mitbringen - wer arbeiten muss, arbeitet an seinen eigenen Problemen, und wer nicht muss, lässts bleiben
Leichter ist es auch immer mit einem reproduzierbaren Beispiel - woher soll man wissen, welches Format etc. B oder bDurX in dem Fall haben?
Grüße,
Harald
|
|
|
eisvogel_2 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2010, 19:42
Titel: bar3 richtig beschriften mit XTickLabel
|
 |
Danke für die Antwort, Harald. Deine Antwort und der Tipp mit num2str hat mich den entscheidenen Schritt weitergebracht, so dass ich das Problem beheben konnte. Um die bins eines Bar-Plots mit den wirklichen center-Werten zu beschriften habe ich folgendes getan:
Anregungen und Teil-Lösungen fand ich in den Beispielcodes hier und hier.
|
|
|
Bijick |

Ehrenmitglied
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2006b, R2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2010, 20:13
Titel:
|
 |
Hallo eisvolgel_2,
danke für diese Ergänzung! Nutzer wie Du, die ihre Probleme selbst lösen, aber trotzdem hier Bericht erstatten, sind mir die liebsten. Aber Harald hat auch Recht, unter der Woche bekommt man schneller Antworten.
Herzliche Grüße
Bijick
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|