ich habe ein Problem mit einem bar3-Diagramm und bin im Internetz, auf der Suche nach einer Lösung, leider nicht fündig geworden...
Hier ist ein Beispiel zu meinem Problem:
Code:
A = [20,25,30]; %X-Achsenwerte
B = [13.84,14.27,14.74 ; 14.53,13.47,15.01; 14.29,13.95,14.32]; %Y-Matrix, Werte für Y- und Z-Achse
bar3(A,B);
view(-74, 12); %willkürlich gewählte Ausrichtung in der man einen guten Blick aufs Diagramm hat
zlim([13.415.1]);
Ich möchte nicht, wie das sonst üblich ist, die Balken auf der Z-Achse bei 0, sondern halt in diesem Beispiel bei 13,4 starten lassen.
Auf diese Weise soll man die relativ kleinen Unterschiede in der Höhe der Balken besser sehen können.
Allerdings will MATLAB nicht so ganz, wie ich das will ...
Wenn ich mir das Beispiel plotten lasse, dann hält MATLAB die vorgegebenen Grenzen natürlich ein, aber es lässt die Balken unter
der 13,4 Linie (welche nun quasi die 0 Linie darstellt) weitergehen. Dies sieht nicht wirklich schön aus.
Weiß jemand von euch, wie man es hinbekommt, dass das trotz geändertem Z-Achsen Startwert wie ein normales Balkendiagramm aussieht?
Sprich, dass die Balken nicht über die X-Y-Ebene hinauslaufen?
es mag eleganter gehen, aber ich würde "schummeln": so tun, als ob die Balken bei z=0 losgehen, aber die Balkenhöhe anpassen und die z-Achse anders beschriften.
Code:
A = [20,25,30]; %X-Achsenwerte
B = [13.84,14.27,14.74 ; 14.53,13.47,15.01; 14.29,13.95,14.32]; %Y-Matrix, Werte für Y- und Z-Achse
offset = 13.4;
bar3(A,B-offset);
view(-74, 12); %willkürlich gewählte Ausrichtung in der man einen guten Blick aufs Diagramm hat
zlim([13.415.1]-offset);
zticks = get(gca, 'ZTick')';
set(gca, 'ZTickLabel', num2str(zticks + offset, '%.1f'))
Spitze vielen Dank Harald! Ich glaube das hilft mir weiter =)
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.