WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Basics: Auslesen einer Matrix

nubi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2010, 17:00     Titel: Basics: Auslesen einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vornweg bitte ich um Entschuldigung, da diese Frage (wahrscheinlich) wirklich lächerlich einfach ist aber ich trotzdem auf keinen grünen Zweig komme.
Ich bin absoluter MatLab-Anfänger und habe auch sonst nur rudimentäre Programmiererfahrungen - ich hab mal vor 10 Jahren mit Turbopascal rumgespielt.

Die Situation ist folgende: Ich möchte ein Kennfeld digitalisieren, dass aus drei Elementen besteht:
- auf der x-Achse die Drehzahl
- auf der y-Achse der Mitteldruck
- im Schaubild Linien gleichen Verbrauchs
Die Daten liegen in einer Excel-Tabelle quasi als Matrix vor. Dabei ist die erste Zeile die Drehzahl, die erste Spalte der Druck und die übrigen Zellen haben den entsprechenden Verbrauch eingetragen.

Ziel ist es in Simulink eine Drehzahl und ein Mitteldruck vorzugeben und den zugehörigen Verbrauch rauszubekommen. Die Interpolation zwischen den Linien soll erstmal vernachlässigt werden. Ich verzweifel nämlich schon viel früher!

Ich hatte ein paar Ideen mit Look-Up Table und weis-nicht-was, aber ich habe gemerkt dass ich wohl einfach keine Ahnung hab was ich machen will.

Deswegen meine Frage, so banal sie sein mag: Wie stell ich das am besten an?
Ich hab schon einiges gesucht, hab auch einiges gefunden, aber den Grundbaustein zur Lösung kann ich nirgends finden.

Es wäre superoberaffengeil wenn mich jemand unterstützen könnte und darüber hinwegsehen kann dass ich absoluter Newbie bin!

Grüße,

Pete

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0