WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Batteriemodell in Simulink

 

nufan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 13:41     Titel: Batteriemodell in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Simulink bzw Matlab! Ich muss sagen, ich beschäftige mich jetzt seit gut einer Woche mit dem Programm, aber so wirklich durchsteigen tu ich noch nicht. Ich muss aber für meine Studienarbeit ein Batteriemodell für eine Li-Ion Batterie entwickeln, was auf einem Elektrischen Ersatzschaltbild basiert. Dieses habe ich auch schon überlegt um die entsprechenden Effekte etwas nachzubilden. Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das in Simulink aufbauen soll.
Das Ersatzschaltbild der Li-Ion-Batterie sollte so wie im Bild aussehen.
Mein Ziel ist es den State of Charge, also den aktuellen Ladezustand in % anzeigen zu können, sowie die I-V- Charakteristik. Also im Prinzip drei Plots einmal den State of Charge, der Strom und die Spannung. Zudem muss ich das ganze auch noch Parametrisieren. Kann mir da einer helfen? Ich verzweifel noch Sad
Viele Grüße
Chris

ersatzschaltbild mit zwei rc-glieder.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ersatzschaltbild mit zwei rc-glieder.jpg
 Dateigröße:  12.81 KB
 Heruntergeladen:  3503 mal


Phate
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 283
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,