WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Batteriemodell in Simulink

 

nufan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2010, 13:41     Titel: Batteriemodell in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Simulink bzw Matlab! Ich muss sagen, ich beschäftige mich jetzt seit gut einer Woche mit dem Programm, aber so wirklich durchsteigen tu ich noch nicht. Ich muss aber für meine Studienarbeit ein Batteriemodell für eine Li-Ion Batterie entwickeln, was auf einem Elektrischen Ersatzschaltbild basiert. Dieses habe ich auch schon überlegt um die entsprechenden Effekte etwas nachzubilden. Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das in Simulink aufbauen soll.
Das Ersatzschaltbild der Li-Ion-Batterie sollte so wie im Bild aussehen.
Mein Ziel ist es den State of Charge, also den aktuellen Ladezustand in % anzeigen zu können, sowie die I-V- Charakteristik. Also im Prinzip drei Plots einmal den State of Charge, der Strom und die Spannung. Zudem muss ich das ganze auch noch Parametrisieren. Kann mir da einer helfen? Ich verzweifel noch Sad
Viele Grüße
Chris

ersatzschaltbild mit zwei rc-glieder.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ersatzschaltbild mit zwei rc-glieder.jpg
 Dateigröße:  12.81 KB
 Heruntergeladen:  3503 mal


Phate
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 283
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Falls es noch nicht gemerkt hast dein Bild kann man leider nicht anschauen. Vl kannst du das noch machen, dann kann man auch mal sehn wie detailiert dein Modell sein soll/muss.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nufan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 13:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
hoppla, komisch eigentlich, dass das nicht ging. Dann halt über die bekannten Uploader Wink


Den typischen Spannungsverlauf einer Li-Ionen-Batterie sieht man auf dem nächsten Bild.





Grüße und vielen Dank!!!
Chris
 
Phate
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 283
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 18:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich weis jetzt nicht wie fit du in E-Technik bist aber die Schaltung kannst du doch bestimmt noch mathematisch ausdürcken, also in Form einer bzw. mehrer Differenteialgleichungen.
Diese dann über die verschiedenen Blöcke Schritt für Schritt "nachbauen".

Andere Alternative ist wenn du die Toolbox SimPowerSystems hast für Simulink, dort gibt es meines Wissen nach schon fertige Blöcke für Parallelschaltungen aus R und C.

Falls weitere Fragen sind oder irgendwas unklar einfach weiterfragen Smile.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nufan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2010, 20:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,
danke für deine antwort. ja klar, differentialgleichungen bekomme ich noch hin. Ich frage mich nur, wie ich das nach und nach aufbauen soll. Welche Bauteile usw...
SimPowers habe ich drauf. Die Schaltung an sich habe ich schon nachgestellt, nur so wirklich bringen tut mir das nichts. Muss das ganze ja auch noch Parametrisieren. Habe heute schon wieder den gazen Tag davor verbracht ohne irgendwas zusammen zu bekommen Sad
Grüße und Danke für deine Hilfe
 
nufan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2010, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab da grad was gefunden. Sowas in der Art wäre super! Nur dass das Batterie-Pack von Simulink durch meines ersetzt werden muss. Wirklich weiter bin ich aber leider noch nicht mit dem Model.
gruß

battery_SimP.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  battery_SimP.mdl
 Dateigröße:  32.97 KB
 Heruntergeladen:  2310 mal
 
Phate
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 283
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2010, 12:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich versteh nicht ganz was du unter dem parametrisieren verstehst. Das Batteriemodell hast nach dem Schaltplan nachgebildet und funktioniert auch wenn du realistische Werte eingibts?

Du musst doch ungefähr eine Ahnung haben was zum Beispiel für eine Kapazität deine Batterie hat und was du für Werte erwartest oder ist dir das völlig frei gestellt?

Wenn ja dann nimm dir doch irgend eine Beispiel wie etwa die Li-Ionen Batterie aus der S-Klasse Hybrid oder ähnlichen Fzg. So kommst du an realistische Zahlenwerte.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nufan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2010, 02:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
die Zahlenwerte kenne ich ja. Allerdings sind in Datenblättern usw nur der Innenwiederstand und die Leerlaufspannung gegeben. Die Ruhespannung innerhalb einer Batterie nicht. Des weiteren ist das Modell, das ich aufbaue nicht so einfach mit Werten zu versehen, da das Modell verschiedene Effekte innerhalb einer Batterie(Bspw bei Li-Ion stellen zwei RC-Kreise in Reihe einmal den Effekt der Diffusion der Ionen an die Elektroden nach, und zum anderen die ) nachstellt um eine reale Batterie zu simulieren. Ich kann zwar mit Simscape diese Schaltung aufbauen, nur muss ich dann die ensprechenden Werte für C_d,R_d,C_k und R_k irgendwie herleiten.
Grüße
 
Phate
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 283
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2010, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Jetzt kann ich dein Prblem nachvollziehen sorry stand gestern auf dem Schlauch Smile.
Leider hab ich auch keine Ahnung wie du an diese Werte kommen kannst.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Warlord
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2010, 18:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau dir mal in Sim Power Systems die Hilfe zum Batteriemodul an, da wird beschrieben nach welchen Differenzialgleichungen das ganze aufgebaut wird. Vielleicht hilft es dir ja weiter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nufan

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2010, 20:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,
ja danke, das habe ich schon gefunden. bin auch gerade dabei mir was zu überlegen!
grüße
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.