Verfasst am: 29.05.2011, 11:19
Titel: Bearbeitung von structs
Hallo alle zusammen,
wahrscheinlich wird das jetzt ne ziemlich peinliche Angelegenheit. Allerdings verwende ich mittlerweile schon beinahe 3 Stunden auf das Problem.
Für meine Bachelor-Arbeit muss ich per Simulink eine Simulation durchführen und soll die Ergebnisse (3 Winkel und die Zeit) in einem struct abspeichern.
Damit ich allerdings später in Latex die Daten plotten kann, muss angeblich in der ersten Zeile ein char bzw. string stehen.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich die Einträge in dem struct einfach um eine Zeile nach unten verschiebe und in die oberste Zeile dann den entsprechenden char einfüge.
Nur leider gelingt mir das einfach nicht.
Ich vermute, "simout.time" ist ein numerisches Array. Dann kann man keinen String in das erste Element schreiben, da ein String bereits ein Vektor com Typ CHAR ist.
Gibt es dann eine Möglichkeit einen "Text" in einem Vektor z.B. vor den Zahlenwerten zu speichern?
Wahrscheinlich ist das eine ziemlich billige Frage.. Um ehrlich zu sein, werden wir Maschinenbau-Bachelor was Matlab betrifft ziemlich ins kalte Wasser geworfen. Einerseits bekommen wir keine Kurse und andererseits heißt es, dass man damit umgehen können muss.
da ein Text und Zahlen unterschiedliche Datentypen haben, kannst du sie nicht in das "gleiche" Array schreiben.
Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Cell-Array, keine Ahnung ob dir das was Hilft
Um ehrlich zu sein, werden wir Maschinenbau-Bachelor was Matlab betrifft ziemlich ins kalte Wasser geworfen. Einerseits bekommen wir keine Kurse...
Es klingt verblüffend, dass man Kurse "bekommen" kann. Ihr könntet einen Kurs selbst organisieren, da er für euch sehr nützlich sein könnte.
Gruß, Jan
Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte, war dass gerade Matlab und Simulink im Studium doch sehr stiefmütterlich behandelt werden. Es heißt zwar "ihr könnt, wenn ihr wollt". Allerdings wird nirgends so richtig hervorgehoben, welche Bedeutung Matlab in unserem Studium und auch später eigentlich hat.
Aber zurück zum Thema.
Mitlerweile habe ich das ganze in den Griff bekommen. Ursprünglich wollte ich das alles automatisiert von Latex zeichnen lassen (also zuerst die Daten in ner Tabelle von Matlab ausgeben und danach die Tabelle von Latex zeichnen lassen). Habe das allerdings jetzt so gelöst, dass ich den struct ausgelesen und in einer Variable data gespeichert habe. Die Schaubilder habe ich dann einfach mit Matlab zeichnen lassen ( und den Interpreter 'Latex' verwendet). Sieht alles in allem doch auch recht schön aus.
Wen es interessiert kann auch mal nen Blick darauf werfen. Vllt. hilft das dem ein oder anderen ja weiter.
Vielen Dank für das Posten Deiner Lösung. Das ist hilfreich für die Leser des Forums!
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.