WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Beeinflussung d. Betriebssystems/Darstellungsprobleme

 

00Andi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2009, 17:04     Titel: Beeinflussung d. Betriebssystems/Darstellungsprobleme
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich arbeite als Laie an einem Projekt von meinem Professor der Mathematik. Ich erhielt ein Programm, mit dem ich die Nullstellen eines Taylorpolynoms ausrechnen soll. Bis exp vom Grad 62 macht es den Anschein, als würde sich aus den Nullstellen, wenn verbunden, ein Wassertropfen formen, der mit seiner dicken, flachen Seite nach links zeigt. Interessiert bin ich an dem weiteren Verlauf der Nullpunkte auf der rechten Seite.
Mir ist es zwar möglich höhere Grade bis z.B. 500 einzugeben, doch selbst bei 63 entsteht eine innere Kurve in dem Tropfen, was bei noch viel höheren Werten zu einer Kaulquappenform führt (ohne Schwanz), die von einem Kreis eingeschlossen ist.
Meine Frage ist nun wie es sich erreichen liese die Computerungenauigkeit zu erhöhen und ob dies überhaupt zu schwerwiegenden Unterschieden im Ergebnis führen würde. Bei meinem Professor tritt die erste innere Linie schon beim exp vom Grad 58 auf, was mich vermuten lässt, das auch die Leistungsfähigkeit, neben dem System, einen Einfluss auf die Genauigkeit haben könnte. Es geht mir also hauptsächlich darum sagen zu können, dass diese Veränderung der Tropfenform ein Fehler des Computers ist und die Vermutung belegbar ist, dass bei dem gestellten Taylorpolynom diese entsteht.

Da meine Schilderung schwer nachzuvollziehen ist, hänge ich ein JPEG mit an, in der ihr meine einzelnen Plotts ansehen könnt.

Ich finde es schön, dass ihr auch Gäste schreiben lasst.
Mit freundlichen Grüßen
Andi

TaylorpolynomGrade.jpg
 Beschreibung:
Grafik zum Geschilderten

Download
 Dateiname:  TaylorpolynomGrade.jpg
 Dateigröße:  544.79 KB
 Heruntergeladen:  739 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Frage ist aus meiner Sicht:
Was macht dein Professor anders als du?
Verwendet er das gleiche Programm auf einem anderen Rechner, oder ein anderes Programm?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
00Andi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Programm ist, wie auch die Bedienung, das Gleiche. Ich habe nun auch unser Rechenzentrum angeschrieben und hoffe dort auf einen Testlauf. Mir geht es auch darum zu wissen ob Matlab bestimmte Anforderungen an den PC stellt und diese auch in den Settings anhebbar sind.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2009, 19:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Sytsemvoraussetzungen findet man hier
http://www.mathworks.de/products/matlab/requirements.html

Ansonsten kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.