|
|
Befehl der if-Schleife wird ignoriert |
|
gefek |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2012, 10:13
Titel: Befehl der if-Schleife wird ignoriert
|
 |
Hallo,
auch ich habe mal wieder ein MATLAB-Problem und bisher keine passende Antwort gefunden.
Ich habe eine Funktion, in der einer der Terme eine Variable B enthält, die 0 ist für R<=const. und für R>const. soll sie log10(R/const) sein. Die Funktion soll also an der Stelle R=const. einen Knick machen. R ist eine Matrix und die const. ist ein Skalar.
Kann ich für den Größenvergleich daraus einfach eine Matrix mit nur gleichen Einträgen erstellen? Wird dann an jeder Stelle der Wert von R mit der const. verglichen?
Ich habe das dann weiter mit der if-Schleife probiert:
if R<=const_matrix;
B=0;
elseif R>const_matrix;
B=log10(R/const_matrix);
end
Wenn ich mir dann aber die Werte von B anschaue, ist dieser nie 0. Der erste Befehl der if-Schleife wird also ignoriert.
Gibt es hier noch eine andere Lösungsmöglichkeit?
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Grüße
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2012, 10:23
Titel:
|
 |
Hallo,
bei einer if-Abfrage wird im Falle von Vektoren oder Matrizen getestet, ob alle Elemente die Bedingung erfüllen. Wenn es nicht alle sind, wird die Bedingung als falsch angesehen. Der Befehl wird also nicht ignoriert, lediglich der Fall tritt nicht ein.
Das von dir gewünschte würde ich mit Hilfe logischer Indizierung so umsetzen:
Grüße,
Harald
|
|
|
gefek |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2012, 10:40
Titel:
|
 |
super. so hat es geklappt.
Vielen herzlichen Dank!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|