WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Begriffserklärung bezüglich FFT usw.

 

elcachon
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 190
Anmeldedatum: 03.05.11
Wohnort: ---
Version: 7.6.0(R2008a), 7.8.0(R2009a)
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2011, 10:30     Titel: Begriffserklärung bezüglich FFT usw.
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab Freunde,
ich wollt mal kurz ein paar Fragen für mein Verständnis in den Raum stellen, weil ich nach mehreren Büchern und Rechergen noch nich richtig schlau geworden bin.

1. Bezüglich Resampling

Wieso braucht man dass, und wie kann man dies (beispielsweise in Matlab realiesiern)? Was macht es für einen Sinn ein bereits nach Nyquist abgetatetes Signal nochmals abzutasten?????

2. PEAK-AVERAGE- QUASIPEAK-Detekoren

Welche Möglichkeit gibt es diese Art von Signalverarbeitung in Matlab zu realisieren und wie funktioniert diese??


Ich hoffe mir kann das jemand verständlich erklären!!

Lg elcachon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 21.09.2011, 10:34 Uhr von _Peter_
Von Programmierung nach Signalverarbeitung


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2011, 11:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zu 1)

Ein Signal mit der gleichen Abtastrate noch mal abzutasten, macht natürlich keinen Sinn bzw. mir ist keiner bekannt. Resampling kann aber auch bedeutet, die Abtastrate zu verändern und damit das Signal neu abzutasten. Wenn man z.B. zwei Signale unterschiedlicher Abtastrate hat, die kein ganzes Vielfaches Verhältnis zueinander haben, kann man sie damit anpassen.

Es gibt in der Signal Processing Toolbox direkt die Funktion resample:

Code:


Soll die Abtastrate um ein ganzes Vielfaches verändert werden, kann man auch downsample() oder upsample() verwenden.

zu 2)

...damit kann ich leider nichts anfangen. Was meinst du damit genau?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elcachon
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 190
Anmeldedatum: 03.05.11
Wohnort: ---
Version: 7.6.0(R2008a), 7.8.0(R2009a)
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2011, 11:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo DSP,

zu resample,

aber was macht er für einen Sinn ein abgetastetes Signal nochmals mit einer anderen Fs abzutasten?
Wird dadurch vielleicht Rechenzeit gespart, oder kann ich dadurch denn Blick auf einen best. Frequenzberei erhalten, oder wie muss ich mir das vorstellen?
zu 2.)
Ich hab eine kleine Brochüre, dass Messungen bezüglich EMV-Gesichtspunkten behandelt, und da ist z.B ein Leistungsspektrum zu sehen mit 2 Kurven, die eine heisst Peak, die andere Average! Im Kontext heisst es lapidar....."Die Fourier Transformierten der einzelnen Abschnitte werden anschließend nach Mittelwert und Spitzenwert bewertet....)

die oberfläche sieht nach Matlab aus, deshalb hab ich hier auch meine Frage gestellt!! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2011, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun, da gibt es eine Vielzahl von Anwendungen. Ein digitales Filter wird ja z.B. auf eine feste Abtastfrequenz designed. Es kann ja vorkommen, dass das Signal eine andere Abtastrate hat, weshalb man es vor der Filterung auf das Filter anpassen muss. Oder aber aus Rechenzeitgründen...das Signal wird wird höher abgetastet, als es benötigt wird bzw. die Anzahl von Messwerten ist für die weitere Bearbeitung zu hoch und wird dann durch downsampling verringert. Ein digitales System arbeitet mit einer anderen Abtastrate als der A/D Wandler etc.

Mit der 2 kann ich leider immer noch nichts anfangen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elcachon
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 190
Anmeldedatum: 03.05.11
Wohnort: ---
Version: 7.6.0(R2008a), 7.8.0(R2009a)
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2011, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar, danke DSP!
Zu 2., mal schaun, werd schon noch eine passende Erklärung finden!!!

Lg elcachon!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.