Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bei Optimierungsproblem Inf in der Zielfunktion

 

Bernd_Maler
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 26
Anmeldedatum: 10.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2019, 16:47     Titel: Bei Optimierungsproblem Inf in der Zielfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines binären quadratisschen Optimierungsproblems.
Dort wird ja x^T*H*x minimiert und da ist in meinem H ab und an der Wert Unendlich (Inf).
Ich hätte eigentlich gedacht, dass je mehr Inf dort drin steht, desto schneller wird das OP gelöst, da er es ja minimiert und daher an diese Stelle der binären Variablen x_{ij} eine 0 stehen muss.
Allerdings braucht er dann ewig zur Lösung des Problems. Wenn ich die Stellen auf einen hohen Wert wie 10000000 setze, dann löst er es in 5 Minuten.
Meine Frage: Warum funktioniert es nicht wenn die Werte in H auf Inf gesetzt werden ??? Ich würde es gerne noch schneller machen, aber mit Inf wird das nicht.

Liebe Grüße

Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.