WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

bekomem fehler den ich nicht verstehe ...

 

lovobo
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 50
Anmeldedatum: 26.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 11:18     Titel: bekomem fehler den ich nicht verstehe ...
  Antworten mit Zitat      
Erstmal sry für die total eindeutig überschrift xD

Code:
Error setting property 'anzahlmessungen' of class 'anzahldermessungen':
Cannot convert double value 6 to a handle


Ich hatte deinen hinweis das man da auch den debugger nutzen könne noch im Kopf und alle werte sind auch Zahlen. Ich hatte Anfangs ausversehen zwei editierbare Textfelder drin, da waren die zahlen als Char gespeichert. Das ist nun gefixt.

Code:
       function wert = messungen(app)
            bis = app.bis.Value;
            von = app.von.Value;
            ueberlapp = app.ueberlapp.Value;
            ausschnitt = app.ausschnitt.Value;
            wert = ceil( (bis - von + 2 * ueberlapp) / (ausschnitt - 2 * ueberlapp) );
        end


Die App ist eher für mich zum verstehen gedacht. etwas das ich vorher in excel warf und ich nun in eine App überführen wollte um zu gucken ob es so einfach geht wie ich es mir denke. Das ich nun hier bin sagt genug aus ...

Aus purer neugierde packte ich das Zeug auch einmal in den Matlab editor.

Code:
von = 800;
bis = 1700;
ausschnitt = 200;
ueberlapp = 20;
messungen = ceil((bis - von + 2 * ueberlapp)/(ausschnitt - 2 * ueberlapp))


mal unabhängig davon, ob das so logisch richtig ist rechnen zu wollen (änder das immer wieder, weil mir was neues einfällt das ich vorher vergessen habe), so funktioniert es im editor doch einwandfrei, aber der appdesigner kommt nicht zu potte.

ich weiß auch nicht was wie warum konvertiert werden soll. Das ist nun genau das was ich vorher schon mehrmals meinte, das der Appdesigner für mich undurchsichtig ist in bezug auf die Datentypen.

Bitte erklär mir das jemand, ich krieg schon graue Haare.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 11:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, passt die Fehlermeldung nicht zu einem der Codeteile. Da wird nirgends die Eigenschaft "anzahlmessungen" gesetzt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lovobo
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 50
Anmeldedatum: 26.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2020, 10:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja ... das mache ich in dem callback, moment

Code:
           wert = messungen(app);
            app.anzahlmessungen = wert;


wenn ich ein den button zum berechnen drücke wird das ausgeführt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2020, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du darfst nicht die Komponente an sich überschreiben, sondern nur Eigenschaften davon, z.B.
app.anzahlmessungen.Value = wert;

... so, wie du es bei den anderen Komponenten auch gemacht hast.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lovobo
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 50
Anmeldedatum: 26.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2020, 11:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
misst ... grad als ich mir alles noch mal anguckte hab ichs gesehen ... gestern ist es mir den ganzen tag nciht aufgefallen. ich hatte mich immer an

"Cannot convert double value 6 to a handle"

gestoßen ... ach scheibenkleister
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.