WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

beliebige Stützstellen für Messkurve definieren

 

lidang
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 13.08.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2020, 12:27     Titel: beliebige Stützstellen für Messkurve definieren
  Antworten mit Zitat      
Schönen Guten Tag, ich bin ein Matlab-Neuling und bräuchte bei dieser Angelegenheit ihre Hilfe.

und zwar geht es hierum: Ich habe aus Versuchen Messwerte erhalten, also zu jedem x punkt ein y punkt. Daraus erhalte ich eine Messkurve mit 151 Wertepaaren.

Nun möchte ich, dass Matlab selber Stützstellen definiert die mit einer Gerade verbunden werden und so den Verlauf der Messkurve angenähert wiedergibt. Ich wollte hierbei die Methode der kleinsten Fehlerquadrate anwenden.

Wie gehe ich hierbei am besten vor?

Es sollen vorerst 5 Stützstellen definiert werden die später aber auch in ihrer Anzahl verändert werden sollen nachbelieben.

Vielen Dank im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2020, 09:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde das als Optimierungsproblem formulieren.
Zunächst eine Rückfrage: sollen als Stützstellen nur eine Auswahl der vorhandenen x-Werte genommen werden oder sollen sie auch zwischen den x-Werten gewählt werden können? Falls letzteres, wie sollen die zugehörigen y-Werte bestimmt werden?

Ein Problem dürfte so oder so sein, dass das Optimierungsproblem anfällig für lokale Minima sein wird.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.