Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Benennung und Generierung von Variablennamen mit Zahlen

 

dettkima

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2020, 13:25     Titel: Benennung und Generierung von Variablennamen mit Zahlen
  Antworten mit Zitat      
Hallöchen,
ich muss einen Rechner für die Uni programmieren, bei dem über die Cramersche Regel eine nxn Matrix gelöst werden soll. Das müsste ich auch hinbekommen. Für die einzelnen determinanten würde ich jedoch gerne selbstgenerierte Variablennamen benutzen, da es bei ner nxn matrix ja beliebig viele Determinanten geben kann.
Wie kann ich da eine Zahl in einen text für einen Variablenname umwandeln sodass ich am ende dann sozusagen durchnummerierte Variablen bekomm die sich selbst generieren?

Code:

n=5
A=[1 2; 3 4]
for t=0:1:n
    det_t=det(A)
end
 


Da sollte jetzt im Idealfall dann
det_0=xy
det_1=xy
usw bis det_n rauskommen
Das Determinantenzeug möchte ich dann selbst schreiben, soll ja nicht geschummelt sein, aber diese Bennenung könnte ja allgemein recht praktisch sein.


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.907
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2020, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

durchnumerierte Variablennamen kann man zwar mit eval erstellen. Das ist aber keine gute Idee, weil man dann immer eval verwenden muss und der Code schwer nachvollziehbar und zu debuggen ist.
Stattdessen würde ich Cell Arrays empfehlen:
Code:
n=5
A=[1 2; 3 4]
determinant = cell(1,n+1);
for t=0:1:n
    determinant{t+1}=det(A)
end

Zudem sollte man darauf achten, Befehle wie det nicht auch als Variablennamen zu verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.