WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Beobachtermasse mit Simulink

 

Azador
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 22.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2008, 18:20     Titel: Beobachtermasse mit Simulink
  Antworten mit Zitat      
Ich weiß die Frage paßt vllt nicht ganz hier rein, aber ich versuchs dennoch.

Ich hab ein Simulink System in dem ich einen Kraftverlauf (von mir vorgegeben) in eine Übertragungsfunktion leite. In der Übertragungsfunktion hab ich den Nummerator und Denummerator eingetragen die ich aufgrund meiner Systemmatrizen berechnet habe. Am Ende kommt noch ein Scope. Bis dahin paßt alles.

Was ich jetzt gerne hätte ist quasi ein Beobachter (das ganze ist UNGEREGELT, nur gesteuert!) und zwar in der Art ich bekomme zwar raus wie sich mein System aufgrund der Paramter verhält(schwingt), aber ich hätte jetzt gerne nur eine Masse (mit dem Gesamtgewicht des Systems) die sich aufgrund der Kraft bewegt. Dadurch will ich einfach nur schauen ob mein System auch ungefähr dort ist wo es sein soll

Ich hab zunächst gedacht, dass ich es einfach mit der Formel

s = 0.5* a* t^2

ausrechne und für a = F/m einsetze

Das mache ich indem ich eine Function Block setze und davor einen Mux(also diesen vertikalen Balken mit dem zwei Signale zu einem zusammengefasst werden) und in diesen Mux geht zum einen die von mir vorgegebene Kraft rein und zum anderen die Zeit über eine Clock...

Leider funktioniert das ganze überhaupt nicht. Ich bekomme nur ein verzerrtes Bild des Krafteingangs. Hat jemand andere Ideen wie man das anstellen kann bzw. wo der Fehler ist?

Danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Azador
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 22.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2008, 18:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich habs.
Ansatz: m*a = Summe äußere Kräfte in meinem Fall

m*a = F
a = F/M

Signal zweimal durch den Integratorblock laufen lassen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.