|
core |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2013, 15:29
Titel: Berechnung auf Matrizen
|
 |
Hallo,
ich habe eine mxn-Matrix X und einen kxn-Matrix Y, wobei k<<m. Was ich nun tun will, ist Folgendes:
1) X zeilenweise iterieren
2) Die euklidische Norm der Differenz zwischen Zeile x in X und jeder Zeile y in Y berechnen und pro x das Minimum dieser Normen bestimmen.
Kann man das irgendwie ganz ohne loops lösen? Ich hätte mir zumindest die innere sparen wollen, hab aber festgestellt, dass man zumindest mit der built-in Norm-Funktion ebendiese nicht zeilen- oder spaltenweise berechnen kann (oder ich weiß nicht wie).
Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss kein fertiger Code sein, Pseudocode bzw. ein entsprechender Hinweis reichen mir vollkommen.
Besten Dank schon mal
PS: Und gibt es eigentlich eine schönere Möglichkeit, eine Matrix zeilenweise zu iterieren als:
oder eben per Zählvariable? Find diese doppelte Transponierte eigentlich eher unschön.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2013, 18:08
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn k << m, dann würde ich per Zählvariable über die Zeilen von Y iterieren und dann BSXFUN verwenden, um die zeilenweise Differenz mit X zu ermitteln.
Grüße,
Harald
|
|
|
core |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2013, 00:31
Titel:
|
 |
Dann müsste ich aber diese Matrizen speichern, denn ich will das Minimum ja pro Zeile x berechnen.
Ich könnte natürlich auch x iterieren und per bsxfun mit Y rechnen, aber dann habe ich immer noch das Problem, dass man die Norm nicht zeilen- oder spaltenweise berechnen kann. Geht das nur mit weiterer Schleife?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2013, 08:47
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst die zeilenweise Norm von einer Variable data berechnen mit
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|