|
|
Berechnung eines Vektors aus Matrix |
|
nufan |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:00
Titel: Berechnung eines Vektors aus Matrix
|
 |
Hallo Leute,
bin totaler Neuling in Sachen Matlab und sonstigen Programierungssachen. Ich habe eine Matrix mit zwei Spalten. Einmal meine Zeit in der einen Spalte und das andere mal die gemesene Leistung P. Insgesammt sind es 6.002 Zeilen.
Ich würde nun gerne eine neue Matrix bzw einen Vektor erstellen, der mir die über die Formel P=U*I --> I= P/U bei konstanter Spannung alle Werte für I berechnet. Nur hab ich grad keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Chris
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:25
Titel:
|
 |
Hallo,
dies ist eine sehr einfache Aufgabe, die du eigentlich mit der Matlab Hilfe oder einem kurzen Blick in ein "Getting Started with Matlab" selber loesen kannst!
MFG
Sco
|
|
|
nufan |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:36
Titel:
|
 |
Hi dank dir für deine Antwort. Aber ich versteh deinen Ansatz leider nicht wirlich. Für jemanden der sich schon länger damit beschäftigt mag das recht einfach sein, aber für mich ist das nachvollziehen sogar schon eine Herrausforderung.
Ich möchte ja nur einen neuen Vektor, der die Werte aus der zweiten Spalte keiner Matrix durch einen konstaten Wert teilt.
Kann ich das ganze nicht mit einer for schleife oder sowas machen? Wäre das nicht einfacher?
Viele Grüße
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:55
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Zitat: |
Ich möchte ja nur einen neuen Vektor, der die Werte aus der zweiten Spalte keiner Matrix durch einen konstaten Wert teilt.
|
Dies geht zusammengefasst so (matrix = variable "mat"):
Matlab teilt den Wert 250 automatisch durch ALLE Elemente der 2. spalte und speichert die Ergebnisse in einem Neuen Vektor P (hat die selbe Anzahl an Daten wie die 2. spalte in mat)
Zitat: |
Kann ich das ganze nicht mit einer for schleife oder sowas machen? Wäre das nicht einfacher?
|
Natuerlich geht das, aber dies ist (besonders) bei grossen Datenmengen bedeutend langsamer und definitiv nicht einfacher. Matlab sein Vorteil liegt in der schnellen Berechnung von Matrizen (wurde dafuer auch urspruenglich entwickelt), die natuerlich auch mit Matrixoperationen ausgenuzt werden sollte. Also anstatt von der Schleife:
sollte nach Moeglichkeit immer die Matrixoperation genommen werden:
Hoffe dies hilft erstmal, ansonsten bitte mal ein Getting started lesen, es gibt sehr viele gute (kostenlose) Einfuehrungen in Matlab.
MFG
Sco
|
|
|
nufan |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 17:01
Titel:
|
 |
Ah, super, jetzt habe ich es geschnallt. Danke!
Super Forum hier
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|