WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Berechnung eines Vektors aus Matrix

nufan

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2010, 16:00     Titel: Berechnung eines Vektors aus Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

bin totaler Neuling in Sachen Matlab und sonstigen Programierungssachen. Ich habe eine Matrix mit zwei Spalten. Einmal meine Zeit in der einen Spalte und das andere mal die gemesene Leistung P. Insgesammt sind es 6.002 Zeilen.
Ich würde nun gerne eine neue Matrix bzw einen Vektor erstellen, der mir die über die Formel P=U*I --> I= P/U bei konstanter Spannung alle Werte für I berechnet. Nur hab ich grad keine Ahnung wie ich anfangen soll. Sad
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Chris

Sco
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2010, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dies ist eine sehr einfache Aufgabe, die du eigentlich mit der Matlab Hilfe oder einem kurzen Blick in ein "Getting Started with Matlab" selber loesen kannst!
Code:

% Erstellen einer Beispieltabelle mit Spalte 1: Zeit; Spalte 2: Leistung
tab(:,1) = 1:10; % Zeit
tab(:,2) = rand(1,10); % Leistung
P = tab(:,2); % Erstellen eines Vektors "P" aus allen Daten der 2. Spalte der Tabelle (Vektor "tab")
U = 250; % Festlegen des Spannungswertes
I = P/U % Berechnung der Stromstaerke

MFG

Sco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nufan

Gast

Beitrag Verfasst am: 27.09.2010, 16:36     Titel:
  Antworten mit Zitat