|
|
Berechnung eines Vektors aus Matrix |
|
nufan |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:00
Titel: Berechnung eines Vektors aus Matrix
|
 |
Hallo Leute,
bin totaler Neuling in Sachen Matlab und sonstigen Programierungssachen. Ich habe eine Matrix mit zwei Spalten. Einmal meine Zeit in der einen Spalte und das andere mal die gemesene Leistung P. Insgesammt sind es 6.002 Zeilen.
Ich würde nun gerne eine neue Matrix bzw einen Vektor erstellen, der mir die über die Formel P=U*I --> I= P/U bei konstanter Spannung alle Werte für I berechnet. Nur hab ich grad keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Chris
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:25
Titel:
|
 |
Hallo,
dies ist eine sehr einfache Aufgabe, die du eigentlich mit der Matlab Hilfe oder einem kurzen Blick in ein "Getting Started with Matlab" selber loesen kannst!
MFG
Sco
|
|
|
nufan |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:36
Titel:
|
 |
Hi dank dir für deine Antwort. Aber ich versteh deinen Ansatz leider nicht wirlich. Für jemanden der sich schon länger damit beschäftigt mag das recht einfach sein, aber für mich ist das nachvollziehen sogar schon eine Herrausforderung.
Ich möchte ja nur einen neuen Vektor, der die Werte aus der zweiten Spalte keiner Matrix durch einen konstaten Wert teilt.
Kann ich das ganze nicht mit einer for schleife oder sowas machen? Wäre das nicht einfacher?
Viele Grüße
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 16:55
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Zitat: |
Ich möchte ja nur einen neuen Vektor, der die Werte aus der zweiten Spalte keiner Matrix durch einen konstaten Wert teilt.
|
Dies geht zusammengefasst so (matrix = variable "mat"):