WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Berechnung Matrizen

 

Rasheed
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.08.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2007, 18:22     Titel: Berechnung Matrizen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

stelle mich vielleicht ziemlich blöd an aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, habe folgendes Problem.

In meinem Skript komme ich bis zur folgenden Formel:

Vektor (y1;y2;....yn)=Matrix(a11,a12,...a22,....ann)*Vektor(x1;x2...xn).

Soweit so gut. Nur ist die Problematik hierbei, dass die Matrix vollständig angegeben ist, jedoch von den Vektoren X un Y jeweils nur ein Teil gegeben ist (entweder y1 oder x1; y2 oder x2 usw, so das das LGS nicht unter oder überbestimmt ist).
Ich weiss, dass es wahrscheinlich eine simple Lösung gibt, aber selbst die bekomme ich nicht hin. Bitte um Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2007, 19:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm, so ganz wird mir Deine Frage nicht klar:

Hast Du ein zu lösendes Gleichungssystem oder ist Dir unklar wie der Code für Matrixmultiplikation in Matlab funktioniert?
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Rasheed
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.08.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2007, 17:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein zu lösendes Gleichungssystem ( Matrix*Vektor). Jedoch ist vom Vektor nicht alle Felder bekannt.
(Beispiel: von einem 5-zeiligen Vekor sind nur 3 Zellen bekannt).

Dafür sind von dem Ergebnisvektor einige Zellen bekannt.

( für das obige Beispiel: 2 Zellen).

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2007, 04:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, und willst Du das in Matlab lösen oder von Hand?

EDIT by Martin: goMatlab-Knigge beachten Michaela!
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Rasheed
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.08.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2007, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michaela,

ich möchte das in Matlab lösen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2007, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rasheed,

für Dein Problem kenne ich keine Matlab-Lösung. Ich würde das Gleichungssystem erst auf die Form A*x=b mit bekannten Werten für A und b und unbekannten für x bringen und dann mit
Code:


die Lösung berechnen. Die Vorteile der Matrixschreibweise liegen ja gerade darin, dass man standardisierte Verfahren anwenden kann; allerdings bedeutet das leider auch, dass man seine Daten erst in die standardisierte Form bringen muss. Oder hast Du schon eine Idee, wie es gehen könnte?

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
maxwell
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.10.2007, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
deine Ausgangssituation ist Ax=y; A ist dabei eine nxn Matrix;

zuerst erstellst du einen n-dimensionalen Vektor v der an der i-ten Position eine 1 hat, falls xi gesucht wird, sonst eine 0 (also yi gesucht wird);
Beispiel: (y1,x2,y3,y4,x5)' werden gesucht dann ist v=(0,1,0,0,1)';

Als nächstes erstellst du mit Hilfe des Vektors v eine Matrix A1, die Hauptdiagonale der Matrix A1 wird durch den Vektor v gebildet, alle anderen Elemente sind 0;

Beispiel: A1=
0 0 0 0 0
0 1 0 0 0
0 0 0 0 0
0 0 0 0 0
0 0 0 0 1

Erstelle noch eine Matrix A2=A1-I; I ist die Einheitsmatrix

Nun kannst du mit Hilfe der Matrizen A1,A2 dein Gleichungssystem auf die Standardform bringen:
(A*A1+A2)*unbekannte größen=(A*A2+A1)*bekannte Größen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.