|
|
Berechnung spectral angle mapper |
|
x4ecro |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2011, 17:29
Titel: Berechnung spectral angle mapper
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein statistisches Maß namens spectral angle mapper (SAM) berechnen. SAM ist ein Maß für die Ähnlichkeit zweier vektoren (genau genommen der winkel zwischen diesen vektoren). Die matrizen M und N sind schlcith bilder mit x*y pixeln und n layern. jeder vektor hat also die länge n. es ergibt sich eine 2-D matrix mit der dimension x*y, wo für jedes element SAM berechnet wird. dieser wird dann über das gesamte bild gemittelt.
Die Berechnung ist in der Grafik im Anhang dargestellt. Ich habe das ganze in Matlab wie folgt umgesetzt (ich habe nur dei berechnung eingefügt, die datenvorbereitung ahbe ich der einfachheit halber weggelassen):
ich habe das auch ganz klassisch mit stift und papier durchgerechnet, das hat auch funktioniert. trotzdem habe ich aufgrund der ergebnisse noch zweifel an der richtigkeit der berechnung.
ist jemand mit einem besseren mathematischen verständnis als ich vll so nett und vollzieht die berechnung mal nach? das würde mir enorm helfen.
Danke schonmal,
Robert
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
sam.JPG |
Dateigröße: |
21.22 KB |
Heruntergeladen: |
474 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|