|
|
Berechnungen für ein Jahr auf mehrere Jahre übertragen |
|
Pedda |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2016, 11:02
Titel: Berechnungen für ein Jahr auf mehrere Jahre übertragen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
Ich bin noch Matlab Neuling und habe folgendes Problem. Ziel meiner Matlab Implementierung soll es sein, eine Solaranlage über 20 Jahre hinweg zu simulieren. Dabei soll jedes Jahr in einzelne Stunden (8760 Zeitpunkte) unterteilt werden. Für ein einzelnes Jahr klappt die Berechnung wunderbar über Indexierungen und for-Schleifen mit ii=1:8760.
Das Problem ist, dass es auch möglich sein soll, immer nur einzelne Jahre zu simulieren. Ein Aneinanderketten aller Jahre zu insgesamt 20*8760=175.200 Zeitpunkten ist daher nicht möglich.
Gewünscht wird also quasi folgender Lösungsweg durch Matlab:
1. Daten laden und Berechnungen für Jahr 1 ausführen und speichern
2. Daten laden und Berechnungen für Jahr 2 ausführen und speichern
.
.
.
20. Berechnungen für Jahr 20 ausführen und speichern
Schlussendlich sollen dann Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt werden, für die die Daten aller Jahre benötigt werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Leider habe ich bisher keinen Lösungsansatz. Daher suche ich eher Tipps oder Anregungen als konkrete Lösungsvorschläge, wie man ein solches Problem theoretisch angehen könnte.
|
|
|
|
|
ro_mat |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2016, 11:18
Titel:
|
 |
Hallo,
das heißt du scheiterst daran die Berechnung interaktiv zu gestalten, also abhängig von deiner Forderung? Die Frage ist nur, wie möchtest du bestimmen wie viele Jahre berechnet werden sollen? Willst du z.B. einmal 3., 4., und 5.Jahr simulieren (also zusammenhängend) oder auch mal bewusst 3., 10. und 17.Jahr?
Gruß Robert
|
|
|
Pedda |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2016, 11:24
Titel:
|
 |
Hallo,