WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Berechnungszeitraum in Financial Toolbox

 

Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 10:28     Titel: Berechnungszeitraum in Financial Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wie kann man die Zeitspanne oder Berechnungszeitraum in Financial Toolbox oder generell in Matlab ändern, so das man z.B Performancekennzahlen für 1, 3, 6 usw. Monaten berechen kann? Wie kann ich die Zeitspannen beim Programmieren einstellen?
Kann jemand mir helfen?


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 10:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Frage ist mir etwas zu unspezifisch. Mit einem Beispielbefehl verstehe ich es gewiss.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Beispiel:
Ich habe tägliche Daten von 31.01.2008 bis 30.09.2009 für ein Asset. Ich will einfach Performance (Rendite) von diesem Asset innerhalb von 3 letzten Monaten berechen. Ich suche nach einem Code, der mir erlaubt diese Performance zu berechen, aber so dass ich nur die gewünschte Monatsanzahl, in diesem Fall 3, und Berechnungsdatum, 30.09.2009, angebe und alles dann passiert automatisch. Das Programm findet selbst, dass es die Assetpreise von 30.06.2009 und 30.09.2009 nehmen soll, um die Performance zu kalkulieren.
Assetpreise:
30.06.2009: 103,5
30.09.2009 : 106,5
Performance ist 106,5/103,5-1=2,9%

Dace
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ach so, ich dachte er geht um spezielle Financial Toolbox Funktionen wir z.B. "emaxdrawdown" usw.

Vielleicht verstehe ich es immer noch nicht, aber das ist doch Basis Mathematik. 2 mal Preis, 2 mal Datum. Die Differenzen für eine Datum sind einfach zu berechnen. Be einer Umrechnung von Tagen in Monate gibt es bestimmt einen anerkannten Standard, wie 30,4 oder so.

ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass die 2,9% in 3 Monaten auf eine Jahresperformance hochgerechnet werden müssen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Dace

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es geht wesentlich darum, den exakten Zeitraum zu bestimmen. Wenn es um die Performanceberechnung geht, kann ich nicht einfach eine aproximative Anzahl von Tagen nehmen. Da muss ich den Preis von 30.06.2009 und 30.09.2009 nehmen. Deshalb suche ich Cods, wie ich die Zeitfenster entsprechend variieren kann. Die Hochrechnung schaffe ich dann selber.
Ich habe versucht so dieses Problem zu lösen:
%Bildung von Financial Time Series Object
TS_Object = fints(DateNumber, Data, txtData(1,4:5));
TS_Object_M = tomonthly(TS_Object);

%Festlegung von Berechnungszeitraum
TS_Object_M=TS_Object_M ('06/30/09::09/30/09');

Hier muss ich immer selber den Berechnungszeitraum angeben. Vielleicht ist eine Funktion die mir das erlaubt.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.