WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übergabe eines Argumentes (Call by Reference!!)

juju
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2010, 12:25     Titel: Übergabe eines Argumentes (Call by Reference!!)
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Versuche ein Detektor über API anzusteuern... Beim Aufruf der Funktionen aus der Bibliothek werden Argumente von Funktion zu Funktion übergeben (Call by Reference) ...

Es folgt ein Auschnitt aus dem Code:
Code:
% Get Sensor: HACQDESC des Detektors
hAcqDescStart = 0;      %Initialisieren
Pos = 0;                %Initialisieren

[RetValue_GetNextSensor, Pos, hAcqDesc] = calllib('xisl', 'Acquisition_GetNextSensor', Pos, hAcqDescStart)
    %error handling
if (RetValue_GetNextSensor ~= 0)
    Msgbox(sprintf('Error Nr.: %d occured', RetValue_GetNextSensor),'GetNextSensor','error')
end

% GetCommChannel
[RetValue_GetCommChannel, hAcqDesc, ChannelType, ChannelNb] = calllib('xisl', 'Acquisition_GetCommChannel', hAcqDesc, 0, 0)
if (RetValue_GetCommChannel ~= 0)
    Msgbox(sprintf('Error Nr.: %d occured', RetValue_GetCommChannel),'GetCommChannel','error')
end

Bei der ÜBergabe von hAcqDes (Pointer) von GetSensor zu GetCommChannel wird der Pointer nicht erkannt und es folt eine Fehlermeldung...

kann mit da jemand weiterhelfen??
Viele Grüße
juju
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

juju
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010, 18:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt entdeckt das "hAcqDesc" ein Pointer ist, der auf einen HANDLE Typ zeigt... (typdef HANDLE HACQDESC)... kann Matlab solche Strukturen überhaupt verdauen??

Linus
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010, 19:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau dir mal die Funktionen
Code:
libpointer
und
Code:
an.

Ansonsten steht hier etwas ähnliches:
http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,52136.html#52136

Es kann also sein, dass du aus deinem hAcqDesc erst mit libstruct einen MATLAB-Datentyp machen musst, und den dann wieder in die Funktion reinschmeißen kannst.

RWTH - Mindstorms NXT Toolbox - free & open source

juju
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010, 20:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmmm.... die konvertierung in libpointer habe ich schon versucht...funktioniert ebenfalls nicht... libstruct ist jetzt quasi der letzte Strohhalm an dem ich mich festklammere... aber beim Durchgehen des Manuals ist mir das nicht so klar geworden...werde aber nochmal schauen... ansonsten werde ich wohl oder übel in den saure Apfel beissen und mich mit QT auseinandersetzen müssen.

Linus
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 20.09.2010, 20:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
juju hat Folgendes geschrieben:
hmmm.... die konvertierung in libpointer habe ich schon versucht...funktioniert ebenfalls nicht... libstruct ist jetzt quasi der letzte Strohhalm an dem ich mich festklammere... aber beim Durchgehen des Manuals ist mir das nicht so klar geworden...werde aber nochmal schauen...

Ich weiß nur: Klar wurde mir das damals auch nicht, ich hab mehrfach alle Kombinationen auf der Kommandozeile versucht, irgendwann klappte es Smile

ansonsten werde ich wohl oder übel in den saure Apfel beissen und mich mit QT auseinandersetzen müssen.

Qt is ne super coole Sache. Zwar nich schön, wenn man schnell was fertig bekommen soll, aber trotzdem: Qt lohnt sich fürs Leben Smile

juju
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
im Headerfile steht zu dem entscheidenden Parameter folgendes:
Code:
typedef HANDLE HACQDESC

Weiter steht beschrieben, dass es sich hierbei um einen Pointer auf eine Struktur handelt, der für die Datenerhebung wichtige Parameter bereitstellt...
also mit libstruct komme ich da auch nicht weiter... weil die Struktur des Handles nirgendwo beschreiben steht...

Folgenden Fehlermeldung taucht auf, wenn ich versuche mit libstruct zu arbeiten:
Code:
??? Error using ==> feval
Undefined function or method 'lib.c_struct' for input arguments of type 'double'.

Error in ==> libstruct at 17
    ptr=feval(['lib.' structtype],initialvalue);

Error in ==> einbinden at 28
s = libstruct('c_struct', hAcqDesc)

Linus
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010, 12:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann versuch doch mal
Code:

s = libstruct('HANDLE', hAcqDesc)

oder
Code:

s = libstruct('HACQDESC', hAcqDesc)

Was passiert dann?

Wenn loadlibrary nicht abstürzt, dann MUSS der Type irgendwo definiert sein, vielleicht in verschachtelten Header-Files?

Sollte das klappen, guck dir s auf der Kommandozeile ganz genau an (mit s. oder get(s) oder so).

juju
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Smile ... hab ich doch beides schon ausprobiert... die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Code:
??? Error using ==> feval
Undefined function or method 'lib.HACQDESC' for input arguments of type 'lib.pointer'.

Der erkennt diesen "verdammten" Typ nicht... ich habe mich schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt...
die einzige Angabe zu dem Typ ist :

Code:
#ifdef __linux__
   typedef int HACQDESC;
#else
   // Windows
   typedef HANDLE HACQDESC;
    #ifdef _DLL_EXPORT
      #define _DLL_API __declspec(dllexport)
    #else
      #define _DLL_API __declspec(dllimport)
    #endif //_ACQDEFS_H

#define HIS_RETURN _DLL_API UINT WINAPI

#endif

Die FUnktionen sehen dann typischer Weise so aus:
Code:
HIS_RETURN Acquisition_Init(HACQDESC *phAcqDesc,
                 DWORD dwChannelType, int nChannelNr,
                 BOOL bEnableIRQ,
                 UINT Rows, UINT Columns,
                 UINT dwSortFlags,
                 BOOL bSelfInit, BOOL bAlwaysOpen
                 );

HIS_RETURN Acquisition_SetCallbacksAndMessages(HACQDESC pAcqDesc,
                 HWND hWnd,
                 UINT dwErrorMsg, UINT dwLoosingFramesMsg,
                 void (CALLBACK *lpfnEndFrameCallback)(HACQDESC),
                 void (CALLBACK *lpfnEndAcqCallback)(HACQDESC)
                 );

Also ich erkenne da nichts...außer das schon bekannte...

Linus
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 21.09.2010, 22:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ruf doch mal bitte folgendes auf:
Code:

libfunctions('xisl', '-full')

und poste, was da so rauskommt.

Eine übersichtlichere Ansicht bekommst du mit
Code:

libfunctionsview('xisl')

Vielleicht wird ja jemand draus schlau?

Und noch was: Hast du ein funktionierendes C(++)-Beispiel? Ist es möglich, den Code 1:1 zu portieren (bzw. wahrscheinlich versuchst du das ohnehin)?

juju
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
[uint32, voidPtr] Acquisition_Abort(voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_AbortCurrentFrame(voidPtr)
[uint32, voidPtr, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_Acquire_GainImage(voidPtr, voidPtr, uint32Ptr, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_Acquire_GainImage_Ex(voidPtr, voidPtr, uint32Ptr, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_Acquire_GainImage_Ex_ROI(voidPtr, voidPtr, uint32Ptr, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_Acquire_GainImage_Ex_ROI_PreloadCorr(voidPtr, uint32Ptr, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_Acquire_GainImage_PreloadCorr(voidPtr, uint32Ptr, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, uint16Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_Acquire_Image(voidPtr, uint32, uint32, uint32, uint16Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr, uint16Ptr, uint16Ptr, uint16Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_Acquire_Image_Ex(voidPtr, uint32, uint32, uint32, uint16Ptr, uint32, uint16Ptr, uint16Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_Acquire_Image_PreloadCorr(voidPtr, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, uint16Ptr] Acquisition_Acquire_OffsetImage(voidPtr, uint16Ptr, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_Acquire_OffsetImage_32(voidPtr, voidPtr, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, uint16Ptr] Acquisition_Acquire_OffsetImage_Ex(voidPtr, uint16Ptr, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_Acquire_OffsetImage_Ex_32(voidPtr, voidPtr, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_Acquire_OffsetImage_PreloadCorr(voidPtr, voidPtr, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_Acquire_OffsetImage_PreloadCorr_32(voidPtr, voidPtr, uint32, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr] Acquisition_Close(voidPtr)
uint32 Acquisition_CloseAll
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_CreateGainMap(voidPtr, voidPtr, int32, int32)
[uint32, ulongPtr, ulongPtr] Acquisition_CreateGainMap32(ulongPtr, ulongPtr, int32, int32)
[uint32, voidPtr, int32Ptr, int32Ptr] Acquisition_CreatePixelMap(voidPtr, int32, int32, int32Ptr, int32Ptr)
[uint32, voidPtr, uint16Ptr] Acquisition_DefineDestBuffers(voidPtr, uint16Ptr, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_DefineDestBuffersEx_32(voidPtr, voidPtr, uint32, uint32, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr] Acquisition_DoOffsetCorrection(voidPtr, voidPtr, voidPtr, int32)
[uint32, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr] Acquisition_DoOffsetCorrection32(ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, int32)
[uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_DoOffsetGainCorrection(voidPtr, voidPtr, voidPtr, uint32Ptr, int32)
[uint32, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr] Acquisition_DoOffsetGainCorrection32(ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, int32)
[uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr] Acquisition_DoOffsetGainCorrection_Ex(voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr, int32, int32)
[uint32, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr] Acquisition_DoOffsetGainCorrection_Ex32(ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, ulongPtr, int32, int32)
[uint32, voidPtr, int32Ptr] Acquisition_DoPixelCorrection(voidPtr, int32Ptr)
[uint32, uint32Ptr, voidPtr, voidPtr] Acquisition_EnumSensors(uint32Ptr, voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_GetAcqData(voidPtr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_GetActFrame(voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_GetCameraBinningMode(voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_GetCameraTriggerMode(voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr, int32Ptr] Acquisition_GetCommChannel(voidPtr, uint32Ptr, int32Ptr)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_GetConfiguration(voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr, uint16PtrPtr, uint32PtrPtr, uint32PtrPtr] Acquisition_GetCorrData(voidPtr, uint16PtrPtr, uint32PtrPtr, uint32PtrPtr)
[uint32, voidPtr, uint16PtrPtr, uint16PtrPtr, uint16PtrPtr, uint32PtrPtr, uint32PtrPtr, uint32PtrPtr] Acquisition_GetCorrData_Ex(voidPtr, uint16PtrPtr, uint16PtrPtr, uint16PtrPtr, uint32PtrPtr, uint32PtrPtr, uint32PtrPtr)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_GetErrorCode(voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr, uint8Ptr] Acquisition_GetHwHeader(voidPtr, uint8Ptr, uint32)
[uint32, voidPtr, CHwHeaderInfoPtr] Acquisition_GetHwHeaderInfo(voidPtr, CHwHeaderInfoPtr)
[uint32, voidPtr, CHwHeaderInfoPtr, CHwHeaderInfoExPtr] Acquisition_GetHwHeaderInfoEx(voidPtr, CHwHeaderInfoPtr, CHwHeaderInfoExPtr)
[uint32, voidPtr, doublePtr, int32Ptr] Acquisition_GetIntTimes(voidPtr, doublePtr, int32Ptr)
[uint32, voidPtr, CHwHeaderInfoPtr, CHwHeaderInfoExPtr] Acquisition_GetLatestFrameHeader(voidPtr, CHwHeaderInfoPtr, CHwHeaderInfoExPtr)
[uint32, uint32Ptr, voidPtr] Acquisition_GetNextSensor(uint32Ptr, voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_GetReady(voidPtr)
[uint32, voidPtr, longPtr] Acquisition_GetRotationAngle(voidPtr, longPtr)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_GetWinHandle(voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr] Acquisition_Init(voidPtr, uint32, int32, voidPtr, uint32, uint32, uint32, voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr] Acquisition_Init_Ex(voidPtr, uint32, int32, voidPtr, uint32, uint32, uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_IsAcquiringData(voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_ResetFrameCnt(voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_SetAcqData(voidPtr, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr] Acquisition_SetCallbacksAndMessages(voidPtr, voidPtr, uint32, uint32, voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_SetCameraBinningMode(voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_SetCameraGain(voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_SetCameraMode(voidPtr, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_SetCameraTriggerMode(voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr, uint16Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_SetCorrData(voidPtr, uint16Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr, uint16Ptr, uint16Ptr, uint16Ptr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_SetCorrData_Ex(voidPtr, uint16Ptr, uint16Ptr, uint16Ptr, uint32, uint32Ptr, uint32Ptr)
[uint32, voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr, uint32Ptr, uint32Ptr] Acquisition_SetCorrData_Ex_32(voidPtr, voidPtr, voidPtr, voidPtr, uint32, uint32Ptr, uint32Ptr, uint32)
[uint32, voidPtr] Acquisition_SetFrameSync(voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_SetFrameSyncMode(voidPtr, uint32)
[uint32, voidPtr] Acquisition_SetFrameSyncTimeMode(voidPtr, uint32, uint32)
[uint32, voidPtr, voidPtr] Acquisition_SetReady(voidPtr, voidPtr)
[uint32, voidPtr] Acquisition_SetRotationAngle(voidPtr, long)
[uint32, voidPtr, uint32Ptr] Acquisition_SetTimerSync(voidPtr, uint32Ptr)

was genau meinst du mit Portieren?? ... meinst du eine MEX FIle draus zu machen??

Linus
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010, 15:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm, das ist merkwürdig. Ich hab mir die Library, mit der ich arbeite, nochmal angeschaut, und da kommt nirgendwo der mysteriöse voidPtr vor. Und wenn man es mal genau anschaut, ist dein Handle ja ein voidPtr, richtig? Was mag da wohl los sein?

was genau meinst du mit Portieren?? ... meinst du eine MEX FIle draus zu machen??

Ich meinte, ob du ein funktionierendes C(++)-Beispiel hast, wo die richtige Reihenfolge der Aufrufe und Handle-Übergaben gezeigt ist. Dann müsste man 100%ig sicherstellen, dass das Problem hier in MATLAB ist, und dass man nicht vielleicht doch die API nicht richtig benutzt? Sorry, klingt "vorwurfsvoll", solls aber nich sein.

Das mit den Mex-Files wäre dann quasi "ich gebs auf, anderer Weg muss her".

juju
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010, 16:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
heyho...

na klar...habe ein Beispiel in C... mit dem ich den Detktor Bilder aufintegrieren lasse...funktioniert einwandfrei... das Problem ist, ich kann so keine benutzerdefinierten Eingaben machen (Frametime, Integraionszeit, etc...)...darum ja das Einbinden in Matlab inklusive GUI ...

ein weiters Beispiel in C++ liefert eine komplette GUI... diese kann ich aber für meine Zwecke leider nicht verwenden.

Beide Beispiele beruhen auf der Bibliothek inklusive API-Funktionen....

also ich weiß auch nicht weiter Sad

Zitat:
Und wenn man es mal genau anschaut, ist dein Handle ja ein voidPtr, richtig? Was mag da wohl los sein?

-> ja richtig... nur bei einer Funktion zeigt ein Pointer auf die Handlestruktur.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.