WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übergabe Matlab zu Scilab

 

JackyJay

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2013, 17:26     Titel: Übergabe Matlab zu Scilab
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein komplexes Programm, welches in Scilab geschrieben ist (Beispiel.sce) und würde dieses Programm gerne in Matlab ausführen.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich einfach mit einem Befehl in Matlab Scilab starten, dann den Befel exec ausführen, die Daten in Matlab kopieren und Scilab wieder schließen. Ist das irgendwie automatisch ion Matlab möglich? Oder geht das auch einfacher?
Mit dos('Beispiel.sce') starte ich immerhin schonmal Scilab. Aber wie gehts dann weiter?
Eine Konvertierung in Matlab (Beispiel.m file) ist leider nicht möglich. Sad

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kenne Scilab nicht, aber bin gerne behilflich diesen Code auf die MATLAB Plattform zu bringen. Ich bezweifle, dass "Scilab in MATLAB starten" Teil der Lösung ist. Ich habe mir mal ein paar SCE Codes im Internet angeschaut und würde mich wundern, wenn ein Konvertierung in M unmöglich wäre.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
JackyJay

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 13:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es kann schon sein, das es möglich ist das Programm in Matlab zu konvertieren. Allerdings würde ich gerne zuerst versuchen Scilab von extern zu starten (aus Matlab oder meinetwegen auch aus der cmd Konsole).

Wie kann ich denn einen Befehl von außen an Scilab übergeben?

Ich habe erfahren, dass ich mit -f eine Scilab Datei starten kann.
Also in cmd kann ich folgendes eingeben:

dos('"C:\Programme\scilab\bin\Scilex.exe" -f C:\test\beispiel.sce')

Dann starte ich Scilab von außen und es startet mein Beispiel.
Wie kann ich denn andere Befhele, wie exec, chdir usw. von außen überegen?
Ein Beispiel dazu wäre sehr nett Smile
 
georgbauer
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn dein Programm via Matlab in Scilab ausgeführt weren kann ist doch alles super oder? Eine Datenübergabe klappt per DOS-Befehl meines Wissens nicht. Man geht normalerweise dazu über in eine Datei die Daten abzulegen und dann mit dem anderen Programm die Daten wieder auszulesen.

Als Beispiel:
- Aufruf in Maltlab vom Sclilab-Programm
- Scilab startet und legt die Datein in example.txt ab
- Matlab holt sich die Daten, wenn example.txt freigegeben wurde

Grüße Georg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.