Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übergabe von Variablen zwischen Reitern

 

warawa
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 09:02     Titel: Übergabe von Variablen zwischen Reitern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

Ich habe eine etwas kompilzierte Aufgabe und weis nicht ganz wie ich diese verwirkliche.
Ich habe die Aufgabe bekommen, dass ich eine Datei einlese, und mit dieser Datei zwischen verschiedenen Reitern springen kann.
Ich bin leider ein Matlab neuling und mir ist nicht ganz klar wie ich die Datei global einlese und dann die Datei übergeben kann, und ob es eine Möglichkeit gibt Reiter über Matlab direkt zu gestalten oder über selbst erstellte Buttons.

Entschuldigung für die schwammige Beschreibung.

Mit freundlichen Grüßen,
warawa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.231
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 09:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
und mit dieser Datei zwischen verschiedenen Reitern springen kann.

Wo sind diese Reiter, und was hat die Datei mit ihnen zu tun?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 09:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also meine Aufgabe ist es Reiter zu erstellen, zwischen denen man wechseln kann.
Die Reiter sollten mithilfe dieser Datei verschiedene Funktionen erfüllen, z.B. die in der Datei geschriebene Drehzahl über eine Zeit plotten oder in einem anderen Reiter das Moment über die Zeit und in einem weiteren Reiter etwas anderes darstellen.

Das Problem ist, dass jeder Reiter ein anderes .m file öffnen müsste.
Bisher habe ich versucht die Reiter über Buttons darzustellen und habe mir überlegt, dass ich mithilfe der Callbacks Variablen übergebe, aber leider muss beispielsweise beim übergeben der Datei jedes mal die Datei neu einlesen werden, was bei größeren Dateien viel Rechenzeit bedeutet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.231
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Also meine Aufgabe ist es Reiter zu erstellen, zwischen denen man wechseln kann.

Meine Empfehlung wäre, App Designer und darin die Tab Group zu verwenden.

Zitat:
Das Problem ist, dass jeder Reiter ein anderes .m file öffnen müsste.

Soll dies von Anfang an passieren oder wenn in diesem Reiter eine Aktion ausgeführt wird? Falls letzteres: welche?

Zitat:
aber leider muss beispielsweise beim übergeben der Datei jedes mal die Datei neu einlesen werden

Das stimmt nicht. In App Designer können eigene Properties angelegt werden, um die Daten verfügbar zu halten.

Grüße,
Harald

P.S.: Beim Versuch herauszufinden, was du machen willst, habe ich durch deine alten Beiträge geschaut. Wenn die Frage von Anfang an präzise gestellt wird, ist die Hilfestellung effizienter. Wenn dir die gemachten Vorschläge helfen, ist es nett, wenn du das kurz schreibst. Wenn nicht, dann gerne Bescheid geben, wo es noch klemmt.
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 10:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald für diese schnelle Antwort,

Der Tipp mit dem AppDesigner klingt vielversprechend.

Zudem kann ich, wenn ich die Tabs hab, vermutlich auch einfach die wichtigsten Codes aus den .m files kopieren und in den Appdesigner einfügen. Also hätte sich dieser Teil schon erledigt.

Zu deinem 3. Punkt. Ich habe jetzt etwas gesucht, aber nicht gefunden wo man Dateien verfügbar hält

Danke auch für deinen Tipp. Ich werde versuchen Fragen präziser zu stellen und bescheidgeben ob es geht oder nicht Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.231
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2019, 11:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
vermutlich auch einfach die wichtigsten Codes aus den .m files kopieren und in den Appdesigner einfügen.

Besser noch: sofern diese wichtigsten Codes Funktionen sind, kannst du sie aus App Designer aufrufen.

Zitat:
Ich habe jetzt etwas gesucht, aber nicht gefunden wo man Dateien verfügbar hält

Nochmal: eigene Properties in App Designer. Diese Properties können von allen Callbacks aus beschrieben und abgefragt werden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.