|
|
übergegebener Wert muss physik.sinnvoll sein in whileSchlei |
|
Thea |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2015, 19:30
Titel: übergegebener Wert muss physik.sinnvoll sein in whileSchlei
|
 |
|
 |
|
Hallo!
In meiner While Schleife wird ein Wert vorgegeben und dann damit ein Wert berechnet. Beim 2.Durchlauf der Schleife wird dieser Wert als der vorgegebene eingesetzt und die Schleife wird so lange ausgeführt bis der übergebene Wert und der damit errechnete Wert bis auf eine kleine Differenz übereinstimmen.
Jetzt das Problem:
physikalische Grenzen
Wenn der zB. die Luftfeuchtigkeit Phi einen Wert >1 annimmt, was physikalisch unmöglich ist, wird allerdings in dieser Schleife der neue Wert damit berechnet. Wenn dieser nun zufällig mit dem vorher übergebenen übereinstimmt, dann ist das Ergebnis allerdings physikalisch falsch.
Ich weiss jetzt nicht wie ich diesen Fehler abwenden kann.
ich brauche in der while Schleife eine if-Bedingung.. ich habe schon einiges versucht, aber es macht alles kein Sinn oder es kamen endlos Schleifen dabei raus.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!! Danke und VG!!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2015, 19:46
Titel:
|
 |
Hallo,
eine Möglichkeit:
validateattributes
.
Alternative händische if-Abfragen.
In MATLAB muss als Dezimaltrennzeichen Komma verwendet werden!
Das orange Unterringeln im Code Analyzer sollte doch auffallen?
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.07.2015, 15:52
Titel: Re: übergegebener Wert muss physik.sinnvoll sein in whileSc
|
 |
Hallo Thea,
Das Posten von Pseudo-Code ist nicht hilfreich. Hier nun Verbesserungsvorschläge zu machen erfordert, dass man alle Zeilen ordentlich editiert, die Kommas gegen Dezimal-Punkte austauscht und sich ausdenkt, was "Berechnungen mit WertA" genau bedeutet.
Bitte poste den relevanten Matlab Code.
Was soll denn passieren, wenn Phi einen physikalisch unmöglichen Wert erhält?
Bisher ist der Pseudo-Code und die Erklärung, was Du erreichen möchtest, noch nicht konkret genug für eine Antwort.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|