Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB Simulink Stateflow

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überlagerung von zwei Bildern

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2022, 08:40     Titel: Überlagerung von zwei Bildern
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Originalbild und das durch eine Segmentierung bearbeitet.
Nun will ich, zur Nachvollziehbarkeit die segmentierten Bereich rot im Originalbild anzeigen lassen.
Ich weiß, dass es viele Wege dazu gibt und das der Geschickteste wohl mit if...then..., allerdings kenne ich mich mit der Programmiersprache von Matlab noch nicht so gut aus.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüß Robin


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2022, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
wie wärs wennn du beide Bilder voneinander subtrahierst & evtl die Farbwerte skalierst? Dadurch sollten die veränderten Bereiche schwarz dargestellt werden. (für Rot müsstest du den roten Kanal der RGB-Matrix hoch skalieren und die restlichen 0 setzen)
Habe es nicht getestet.
lg

Code:

img1 = imread("OriginalDatei");
img1 = imread("NeueDatei");

diff_img = img1 - img2;
diff_img  = diff_img *100;
imshow(diff_img);
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2022, 17:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Probiere doch mal den Befehl
Code:
imshowpair

Damit sollte es funktionieren.

https://de.mathworks.com/help/images/ref/imshowpair.html
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.