|
|
Überprüfen ob nur Kleinbuchstaben im String sind |
|
Ponyslaystation |

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 2
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 30.09.16
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2016, 20:49
Titel: Überprüfen ob nur Kleinbuchstaben im String sind
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich besuche seit heute einen Programmierkurs und habe dafür Übungsaufgaben bekommen. An einer Stelle komme ich auf einem (wohl überaus uneleganten) Weg zu einem nicht ganz richtigen Ergebnis und verstehe nicht warum.
Als erste Übung soll eine Funktion geschrieben werden, die verschiedene eingaben überprüft, darunter ein string. Dieser soll mindestens 4 und höchstens 10 Kleinbuchstaben ohne Umlaute enthalten. Wenn es zutrifft soll an der 3. Stelle in einem Vektor true, sonst false stehen. Außerdem soll es jeweils eine Fehlermeldung geben, die aussagt was falsch eingegeben wurde.
Ich habe das ganze nun folgendermaßen versucht:
Wenn ich nun c='Hallo/hALLO/...' eingebe kommt die Fehlermeldung nicht. Nur wenn ich das ganze Wort in Großbuchstaben schreibe, also c='HALLO', funktioniert alles so wie es soll.
Kann mir jemand sagen warum das nicht klappt?
Ich freue mich natürlich auch über Tipps wie man das ganze ohne die Vorschlaghammermethode lösen könnte.
Und wie schließe ich Umlaute aus? Alle einzelnd ist doch ganz schön umständlich..
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
Beiträge: 24.501
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 26.03.09
|
 |
|
 |
Wohnort: Nähe München
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2016, 21:03
Titel:
|
 |
Hallo,
statt size solltest du hier
length
verwenden.
~= vergleicht komponentenweise. Um die Strings als ganzes zu vergleichen, kannst du
strcmp
verwenden.
Zitat: |
Und wie schließe ich Umlaute aus? Alle einzelnd ist doch ganz schön umständlich.. Shocked |
Du kannst z.B. in Double umwandeln und über den ASCII-Code gehen. So kann man auch Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Ponyslaystation |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 2
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 30.09.16
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2016, 20:36
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|