|
|
Überprüfung eines Strings |
|
Undergraduate |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2010, 02:28
Titel: Überprüfung eines Strings
|
 |
Guten Tag.
Im Herbst habe ich mein Ingenieurs Studium begonnen und muss als Zwischenarbeit ein kleines Spiel in einem m file programmieren. Es läuft eigentlich ziemlich gut nur möchte ich, dass wenn bei der Eingabe ein String anstelle einer Zahl eingegeben wird, eine programminterne Abbruchmeldung kommt (Matlab selbst liefert eine Fehlermeldung, dies ist aber gemäss Pflichtenheft des Programms verboten). Jetzt ist meine Frage wie ich die Eingabe überprüfen kann. Im Anhang ist sonst die Datei, falls jemand noch andere Verbesserungsvorschläge hat.
Schon im Voraus vielen Dank für die Bemühungen.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
HiLo.m |
Dateigröße: |
2.9 KB |
Heruntergeladen: |
504 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2010, 14:29
Titel: Re: Überprüfung eines Strings
|
 |
Hallo Undergraduate,
1. Man schreibt "dann" mit 2 "n".
2.
STR2NUM liefert [] zurück, falls der String nicht in eine Zahl umgewandelt werden kann. Teste also auch mit "isempty(p)".
3. "(p > 0) && (p~=0)" ??? Wenn p>0 gilt immer p~=0!
4. "(mod(p,2)==1)||(mod(p,2)==0)" ??? Meinst Du damit:
"mod(p, 1) ~= 0" um zu testen, of p ganzzahlig ist?
Gruß, Jan
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2010, 14:53
Titel:
|
 |
Hallo,
dies koennetst du z.B. so machen (fuer ganzzahlige Nummern, wie in deinem Programm):
Soll auch z.B. 3.2 als valide Nummer erkannt werden, muesstest du die if Abfrage noch etwas anpassen.
MFG
Sco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|