Verfasst am: 03.07.2013, 09:05
Titel: Überschneidung von zwei Bereichen überprüfen
Hallo an alle Matlab-User
ich habe folgendes Problem. Ich möchte überprüfen ob zwei Bereiche, von denen die Eckpunkte jeweils bekannt sind gemeinsame Punkte haben.
Mein erste Überlegung war es die Bereiche über Vektoren zu definieren und nur die Ränder von beiden miteinander zu vergleichen ob es Schnittpunkte gibt.
Gibt es eine einfachere Variante als meine Idee, ich freue mich über alle Hilfestellungen.
Mein Bsp Code sieht so aus
Code:
EckpB1=[55.586; 21.42.34] %Verändert sich immer wieder
EckpB2=[67.5105; 21.83.36] %Verändert sich immer wieder
Verfasst am: 03.07.2013, 09:19
Titel: Re: Überschneidung von zwei Bereichen überprüfen
Hallo SvStud,
Die Seiten per LINSPACE willkürlich auf 100 Punkte aufzublähen, ist nicht sinnvoll. Warum nicht 1000 Punkte, oder 2?
Der Befehl INPOLYGON findet Punkte, die innerhalb eines Polygons liegen, oder auf dem Rand, wobei letzteres deutlich präziser ist als auf zwei Nachkommastellen zu runden.
Gruß, Jan
Gast
Version: ---
Verfasst am: 03.07.2013, 10:15
Titel:
Hallo Jan
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Den Befehl habe ich leider nicht gekannt. Mit ihm Funktioniert das ganze jetzt auch. Vielen Dank für deine Hilfe
Bitte poste Fragen nicht mehrfach im Forum. Ich habe den anderen Thread gelöscht.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.