Überschreibung von Variablen in for schleifen verhindern
McKe
Gast
Version: ---
Verfasst am: 08.06.2013, 13:26
Titel: Überschreibung von Variablen in for schleifen verhindern
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Anzahl von bauelementen R,L und C in einer Schaltung.
Ich möchte die Schaltung durchlaufen und die gleichung von jedem Bauelement ausgeben.
Gibt´s denn eine syntax in Matlab die das machen kannst? In meiner Code, wird immer die Werte überschrieben sodass nur jeweils eine Gleichung für jeden bauelement ausgeggeben wird.
Ich möchte wenn es mehrere U_R gibt, dass alle gleichungen ausgegeben werden zum beispiel :
U_R1 = R*i1
U_R2 = R*i2.... usw
Hi,
vielen dank für deine Antwort. Ja momentan ist U_R ein String aber ich muss danach eine symbolische Berechnung und mit Werte durchführen können, wäre das mit den cell-arrays möglich?
Ich merke gerade mit den cellen , wenn ich nur ein U_R habe dann sind die anderen Element der celle durch null gesetzt.
Meinst du die folgende Code?
bei dir fehlt der Schleifenindex. Ich sehe gerade, dass es wohl günstiger ist, numR als Schleifenindex zu verwenden.
Nein, man kann mit cells nicht rechnen. Damit man dir da mehr helfen kann, müsstest du mehr darüber sagen, wie die symbolischen Rechnungen aussehen sollen.
Grüße,
Harald
McKe
Gast
Version: ---
Verfasst am: 08.06.2013, 17:00
Titel:
hi,
sorry ich habe die Schleifenindex vergessen
Code:
U_R = cell(1,numElem);
U_L = cell(1,numElem);
I = cell(1,numElem);
Wie du es gerade erwähnt hast, ich kann nicht mit den cellen rechnen.
Ich sollte aber die Schaltung anhang der netzlist(siehe unten) und die Bauelemente Gleichungen symbolisch und numerisch berechnen und genauso für die Maschengleichungen.
Also wenn wir nicht mit cell-arrays berechnen können, was wäre´s die andere Möglicckeit?
Ich sehe gerade, dass es wohl günstiger ist, numR als Schleifenindex zu verwenden.
(bzw. die anderen "num"-Variablen)
Wie du dir das mit den symbolischen Berechnungen vorstellst, weiß ich nun immer noch nicht.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.