WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übersicht MATLAB Registry Keys

 

Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2012, 14:24     Titel: Übersicht MATLAB Registry Keys
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Kennt jemand eine Möglichkeit, alle von MATLAB angelegten RegistryKeys zu ermitteln?

Ich erstelle mit NSIS einen Installer für ein Matlab-Tool und benötige dazu den Matlab-Root-Pfad, um eine Verknüpfung anzulegen. Da dieser nicht immer gleich ist (verschiedene Matlab-Version, 32 vs 64 bit), suche ich eine Möglichkeit diesen zu ermitteln.

HKLM\Software\MathWorks\MATLAB\7.xy\MATLABROOT sieht ja schon mal vielversprechend aus, allerdings ist dieser ja nicht eindeutig (wegen der 7.xy) und ich hoffe, dass es noch einen anderen vielversprechnden Key gibt, allerdings kommt so oft 'matlab' in der Registry vor, ich such mir nen Wolf.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Seban
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2012, 15:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_CURRENT_USERS\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\classes

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Seban
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2012, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Antwort, Andreas.

Ich finde aber auch andere Keys. Sind die von dir genannten die, die dir eingefallen sind oder sind das - ich rate mal - Keys, die von Matlab bei der Installation angelegt wurden und die anderen sind - kA. - während des Betriebes von Matlab oder von Windows oder oder oder angeleht worden? Wie du merkst, ich kenn mich mit der Registry und wie diese funktioniert nicht wirklich aus Embarassed


Ich habe gerade aber festgestellt, dass man mit NSIS den nicht eindeutigen Part 7.xy dazu verwenden kann, um dies in den Registry-Pfad zu übernehmen und so an MATLABROOT in HKLM\Software\MathWorks\MATLAB\7.xy\ komme. Auch ob es sich um 64bit oder 32bit Matlab handelt, kann ich herausfinden, da ich in NSIS die Registry-"Ansicht" zw. 32 und 64 wechseln kann, und so weiß bei welcher "Ansicht" der Key erkannt wird und somit welche Variante es denn nun ist.

Das reduziert mein Problem darauf, ob der Eintrag HKLM\Software\MathWorks\MATLAB\7.xy\ immer existiert, ob er immer die zuletzt installierte oder die aktuellste MATLAB-Version enthält und ob dort immer nur der Key MATLABROOT vorhanden ist oder auch mal andere.

Auf meinem Laptop daheim habe ich eine Matlab-Version, der Eintrag existiert. Hier auf dem Hiwi-Rechner habe ich 2 mal R2012a (ein mal über die Unilizenz, ein mal über die GmbH), da gibt es den Eintrag auch einmal und zwar von der später installierten Version. Ich kann also nur spekulieren, dass es einmal vorkommt (von der zuletzt installierten Version), würd es aber lieber WISSEN Very Happy

Wo kann man so was herausbekommen, weiß das jemand?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2012, 07:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das habe ich aus der MathWorks Wissensdatenbank ohne besonderes Hintergrundwissen über Registry Einträge zitiert. Die vollständige Fragestellung lautete:

Zitat:

What MATLAB-specific registry keys and values must have "Full Access" or "Other (Specify)" for MATLAB to work correctly?

I would like a list of MATLAB-specific registry keys and values which must have "Full Access" or "Other (Specify)" for MATLAB to work correctly.

Here is a list of keys which require all permissions, for the installer:

HKEY_CLASSES_ROOT
HKEY_CURRENT_USERS\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\classes

Other registry keys may be modified, but should not be required.



Jetzt bin ich aber neugierig geworden, ob der Einsatz von NSIS an der RWTH geplant ist, oder ob sich das um eine persönliche Lehrstuhlinitiative handelt? Das sollte dann ggf. über MathWorks bearten werden und nicht über die Community. Meine Kontaktdaten sind hier in meinem Eintrag.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Seban
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2012, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Rückmeldung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Seban
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2012, 23:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich war mir sicher, das schon geschrieben zu haben, werde wohl alt :/ Aber besser spät als nie.

In HKLM\Software\MathWorks\MATLAB\ werden die Matlab-Root-Verzeichnisse aller installierten Versionen angezeigt. Bin mal rumgelaufen und hab auf mehreren Rechnern in die Registry geschaut und das verglichen, garantieren will ich aber nichts. Vielleicht hilft es ja mal jemandem.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.